Christliche Gemeinschaft feiern

24Bilder

Fronleichnams-Prozession in Innsbruck. Wohl anlässlich des unmittelbar bevorstehenden 900-Jahr Jubiläums der Bekehrung des Hl. Norbert von Xanten gab es heuer in Innsbruck ein wirklich große Fronleichnamsprozession quer durch die Stadt.

Nach der Hl Messe mit Bischof Manfred im Dom zu St. Jakob führte die Landesprozession mit drei Stationen (Annasäule, Seniorenresidenz Veldidena und Basilika Wilten) durch die Maria-Theresien-Straße, durch die Triumphpforte und Wilten zum Stift Wilten, wo es nach der Einsetzung des Allerheiligsten einen landesüblichen Empfang gab. Die Schützen feuerten an den Altären Ehrensalven ab.

Wiltener Traditionsvereine

Die musikalische Begleitung der Prozession übernahm die Stadtmusikkapelle Wilten. Danach ging die ganze Festgesellschaft vorbei am Stift Wilten zum Bartlmä-Kirchlein wo es ein gemütliches Zusammensein mit Essen, Getränken und Musik gab. Am Kloster-Vorplatz war schon die neue Plastik des Ordensgründers, Norbert von Xanten, zu bewundern, dessen Bekehrungsjubiläum sich am 6. Juni zum 900. Mal jährt.

900 Jahre-Bekehrungsjubiläum

Die Feierlichkeiten zum beginnen am 6. Juni mit einer feierlichen Pontifikal-Vesper um 17 Uhr in der Wiltener Stiftskirche. Und am Norberti-Sonntag, dem 7. Juni, findet um 10:30 Uhr ein Pontifikalamt mit Marc Kardinal Quellet statt. Der Konvent des Stiftes lädt ein, an den Festgottesdiensten zu Ehren ihres Ordensgründers teilzunehmen.

Wo: Stift Wilten, Klostergasse 7, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.