Das einmalige Python-Erlebnis

Eine halbe Stunde vor Beginn trudeln die Zuschauer langsam ein. Auch beim Warten wird das Publikum unterhalten: Auf der Leinwand ist ein Sketch mit Mick Jagger zu sehen oder Quizfragen zu den Pythons.
6Bilder
  • Eine halbe Stunde vor Beginn trudeln die Zuschauer langsam ein. Auch beim Warten wird das Publikum unterhalten: Auf der Leinwand ist ein Sketch mit Mick Jagger zu sehen oder Quizfragen zu den Pythons.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Für alle wahren Monty-Python-Fans war es "der Ort" am Sonntag Abend: Das Metropol Kino am Inn. Ging es doch darum, dass die fünf englischen Humoristen – alle schon über 70 Jahre alt (der 6., Graham Chapman, ist schon seit 25 Jahren tot) – ihre (womöglich) letzte Show über die Bühne bringen. Und das live in den Kinos von Buenos Aires über Innsbruck bis Sydney.

Zuschauer singen mit
Der große Kinosaal im Metropol Kino war ab der 7. Reihe voll. Große Popcorn-Tüten, Bierdosen in Hosentaschen und Python-T-Shirts, Junge und Alte, Fans und Skeptiker sahen sich den Auftritt an. Einige Klassiker, wie die "Spanish Inquisition" oder "The Argument Clinic", wurden von den Pythons live aufgeführt, andere wie "Philosopher Football" oder Szenen mit Graham Chapman auf der Riesenleinwand eingespielt. Dazu gab es eine Mehrzahl an Musical-Darstellern, die die Helden des englischen Humors unterstützten. Letztere erlaubten sich auch den einen oder anderen Lacher und verloren nicht nur einmal den Faden. Dabei lachten die Zuschauer entzückt mit. Die Lockerheit gönnt man den Pythons: Keine andere Truppe prägte so global den Humor der 60er und 70er wie sie. Zuletzt wurde es emotional: Die Zuschauer in der O2 Arena in London sangen gemeinsam mit den "Pythons" – auch in Innsbruck wagten sich einige mitzumachen – den "Life of Brian"-Schlager "Always look on the bright side of life".

Für den guten Zweck
Bis zum 20. Juli gab es insgesamt fünf Aufführungen der Pythons in der O2-Arena. Davon hat die Truppe bis zu 20.000 Pfund Einnahmen gemacht und diese für den guten Zweck an unterschiedliche gemeinnützige Vereine gespendet. Am Sonntag wurde die Vorführung weltweit in den Kinos live augestrahlt und dadurch mehrere 100.000 Zuschauer erreicht.

Oper und Co.
In Innsbruck kann man beim Opernbesuch Popcorn essen: Seit acht Jahren überträgt das Metropol Kino in Innsbruck live die Opern des berühmten Metropolitan Opernhauses aus New York.
Diesmal sah die Geschäftsführung des Kinos aber auch in einer anderen Live-Veranstaltung – Monty Python Live (mostly) – eine großartige Möglichkeit, mehr Besucher ins Kino zu locken. "Wir mussten auf den größten Saal wechseln" – war Marketingleiter Christoph Hofer (im Bild) über das Interesse erstaunt, welches die Live-Übertragung vom 20. Juli aus der O2-Arena in London in Innsbruck ausgelöst hatte. Sechzig Prozent der Einnahmen gehen übrigens an die Original-Veranstalter der Vorführungen. Die Säle sind bei diesen Live-Übertragungen zu 90% besetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.