Erst wird's laut

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In Nächten ab 23./24. Juni bis 01./02. Juli 2015 ist der 22 Meter lange Weichenschleifzug am Tiroler Schienennetz zwischen den Bahnhöfen Schwaz, Fritzens-Wattens, Hall i.T., Innsbruck Hauptbahnhof, Innsbruck Westbahnhof, Völs, Matrei am Brenner sowie am Brennersee im Einsatz. Insgesamt 38 Weichen werden in mehreren Schichten hauptsächlich während der Nachtstunden neu geschliffen.

Beim Arbeiten wird's laut
Mit der Spezialmaschine werden Unebenheiten an der Oberfläche entfernt. Züge fahren dadurch noch ruhiger über die Weichen, für die Anrainer stellt sich eine Lärmreduktion ein und die Lebensdauer der Infrastruktur wird deutlich verlängert. „Die 16 Schleifmotoren des Spezialzuges verleihen den Tiroler Bahnweichen ein ideales Profil“, erklärt ÖBB Einsatzleiter Heinrich Obmann. Bei den Anrainern entlang der Bahnstrecken ersuchen die ÖBB für den auftretenden Lärm um Verständnis – beim Arbeiten wird es laut, nach dem Schleifen aber deutlich leiser.

Weniger Lärm – ruhiges Reisen
Der Einsatz des Weichenschleifzuges ist minutiös geplant. Aufgrund des dichten Bahnverkehres sind die Arbeitsschichten grundsätzlich in der Nacht und an den Wochenenden eingeteilt. Durch die 16 Schleifmotoren, die sich an Bord des Zuges befinden, erhalten pro Schicht zwischen fünf und sieben Weichen einen neuen Schliff. Nicht nach Zufall, denn die ausgewählten Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld durch den Einsatz eines speziellen Messzuges fixiert. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.

Lebensdauer der Weichen wird verlängert

Mit seinen 2.500 PS sorgt der Spezialzug bei den ÖBB für glatte Gleisoberflächen und verleiht den Weichen und Schienen ein neues, ideales Profil. Durch die Bearbeitung wird der Geräuschpegel fahrender Züge deutlich vermindert und der Verschleiß durch unebene Gleisoberflächen wird verringert.

Auf der Oberfläche von Weichen und Schienen bilden sich durch das Befahren von Zügen kleine Schlupfwellen oder Verdrückungen des Schienenkopfes. Die Schleifmotoren des Zuges erzeugen einen neuen Schliff (es werden rund 0,3 - 1 mm abgeschliffen) und die Weichen und Schienen erhalten wieder ihr ideales Profil. Das Schleifen bringt für alle Beteiligten Vorteile. Für die Anrainer entlang der Bahn wird der Lärmpegel durch das Glätten der Schienen spürbar gesenkt. Für die Bahnkunden wird das Reisen in den Reisezugwagen noch angenehmer und ruhiger. Für die ÖBB bringt das Schleifen wirtschaftliche Vorteile da die Lebensdauer der Weichen, Schienen und des Gleiskörpers um ein vielfaches verlängert wird.

"Schleifdatum" in ihrem Gebiet

Einsatzgebiete im Detail – ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung
Bis zum 2. Juli 2015arbeitet sich der Weichenschleifzug von Schwaz über Innsbruck, Völs bis nach Matrei am Brenner und Brennersee. In den angeführten Streckenabschnitten werden während der Nachtstunden immer wieder Weichen neu geschliffen:

23.06. – 24.06.2015 Bf. Schwaz, Bf. Fritzens-Wattens
24.06. – 26.06.2015 Bf. Fritzens-Wattens
26.06. – 27.06.2015 Bf. Hall i.T., Innsbruck Westbahnhof
28.06. – 29.06.2015 Innsbruck Hauptbahnhof
29.06. – 30.06.2015 Innsbruck Westbahnhof, Bf. Völs
30.06. – 02.07.2015 Bf. Matrei am Brenner, Brennersee

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