Ehrung
Europarechtsexperte Walter Obwexer ausgezeichnet

Die Landeshauptmänner, Günther Platter, Arno Kompatscher mit Ehrenzeichenträger, Walter Obwexer | Foto: Universität Innsbruck
4Bilder
  • Die Landeshauptmänner, Günther Platter, Arno Kompatscher mit Ehrenzeichenträger, Walter Obwexer
  • Foto: Universität Innsbruck
  • hochgeladen von Michael Steger

INNSBRUCK. In Anwesenheit Südtirols Landeshauptmanns, Arno Kompatscher, überreichte Landeshauptmann Günther Platter, Walter Obwexer am Freitag das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Landeshauptmann Günther Platter würdigt die Verdienste Obwexers für Tirol, Österreich und die Europäische Union: "Nur wenige vermögen es, die komplexe Materie des Europarechts mit jener Kompetenz und jenem umfassenden und langjährigen Fachwissen zu analysieren wie Professor Walter Obwexer. Weit über die Landesgrenzen hinaus wird er für seine Expertise geschätzt."  Der gebürtige Südtiroler berät das Land Tirol speziell in Transitfragen. Auch dank seiner Expertise konnte Tirol bisher bei allen Vertragsverletzungsverfahren mit seiner Linie vor dem Europäischen Gerichtshof bestehen. "Ich gratuliere Walter Obwexer zur Auszeichnung des Großen Silbernen Ehrenzeichens der Republik, welches ihm im Zuge seiner hervorragenden Dienste im Rahmen seiner Tätigkeit gebührt.“ so Platter.

Auch Kompatscher weist darauf hin, dass Obwexer ein geschätztes Bindeglied zwischen Südtirol und Tirol sei und freut sich, "dem aus St. Peter in Villnöß stammenden Universitätsprofessor zu dieser weiteren Auszeichnung gratulieren zu dürfen.“

Dem Reigen der Gratulanten schlossen sich auch Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Uni Rektor Tilmann Märk, Landesrätin Annette Leja und Laudator Bernhard Koch an.

Tätigkeiten

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Walter Obwexer seit 1991 wissenschaftlicher Berater der Südtiroler Landesregierung in EU-Fragen, seit 1994 wissenschaftlicher Berater in EU-Fragen mehrerer österreichischer Bundesministerien sowie der Tiroler Landesregierung und der Regierung des Fürstentums Liechtenstein. Ebenso war Obwexer führend an der Reformierung der Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino beteiligt und leitet das EuregioLab, eine Arbeitsgruppe, die Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb der Euregio erarbeitet.
Seit 2012 ist er Universitätsprofessor für Europarecht, Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Universität Innsbruck, seit 2020 Vorsitzender des Senats und seit 2021 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Recht der EU, das internationale Wirtschaftsrecht und die Autonomie Südtirols.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.