Auf Rädern fürs Klima
Fridays For Future plant Autobahndemo in Innsbruck

Um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, planen Aktivistinnen und Aktivisten eine Autobahndemo (A12) auf Fahrrädern. | Foto: zeitungsfoto.at
3Bilder
  • Um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, planen Aktivistinnen und Aktivisten eine Autobahndemo (A12) auf Fahrrädern.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Fridays For Future plant im Sommer eine Autobahndemo auf Fahrrädern in Innsbruck, um gegen Transit- und Individualverkehr zu protestieren. Aktivistinnen und Aktivisten betonen die Dringlichkeit angesichts der Klimakrise und fordern politisches Handeln.

INNSBRUCK. Für den kommenden Sommer hat Fridays For Future Innsbruck eine Demonstration der besonderen Art angemeldet. Die Organisation plant, mit Fahrrädern auf die Autobahn zu fahren und dort zu demonstrieren, um auf übermäßigen Transit- und Individualverkehr aufmerksam zu machen. Noch wurde die Demonstration von der Polizei nicht bewilligt. In den nächsten Wochen sollen dazu Gespräche stattfinden. 

Die geplante Route

Angemeldet wurde die Demonstration auf der Innsbrucker Autobahn für den 14. Juni 2024. Von den Aktivistinnen und Aktivisten wurde folgende Route vorgeschlagen: Der Demonstrationszug auf Fahrrädern soll im Zentrum Innsbrucks starten, bis zum Tivoli-Stadion führen und von dort aus fahren die Demonstrantinnen und Demonstranten auf die Autobahn A12 (Autobahnauffahrt Innsbruck Mitte). Vor dem Wiltener Tunnel soll wieder von der Autobahn abgefahren werden und der Demonstrationszug führt zurück in die Innenstadt. 

Positiv gestimmt

Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass die Genehmigung für die Demonstration erfolgen wird, unter Berücksichtigung einer vorherigen Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts. Die Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays For Future betonen, dass die erwarteten Verkehrsbehinderungen der Autobahn-Demonstration im Vergleich zu den katastrophalen Folgen der Klimakrise unbedeutend sind. "Der wärmste Februar 2024, wie von Geosphere Austria bestätigt, verdeutlicht die Auswirkungen der Klimakrise", so die Organisation.

Auch beim Klimastreik am 15. September 2023 wurde für eine Mobilitätswende protestiert. | Foto: Fridays For Future
  • Auch beim Klimastreik am 15. September 2023 wurde für eine Mobilitätswende protestiert.
  • Foto: Fridays For Future
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Ein politisches Thema

Fridays For Future Innsbruck betrachtet die Klimakrise nicht nur als ökologisches und soziales Problem, sondern als politisches Versäumnis der Entscheidungsträger trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse und öffentlichem Druck. Die Demo am 14. Juni 2024 in Innsbruck fordert politische Maßnahmen, da der Transitverkehr in Tirol die Lebensqualität vieler beeinträchtigt. Alle sind eingeladen, auf der Fridays For Future - Fahrraddemo ein Zeichen gegen übermäßigen, fossilen Verkehr zu setzen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.