Nationalfeiertag
Großer Andrang am Flughafenfest

Nach drei Jahren Pause konnte das Flughafenfest wieder stattfinden.  | Foto: Lisa Kropiunig
20Bilder
  • Nach drei Jahren Pause konnte das Flughafenfest wieder stattfinden.
  • Foto: Lisa Kropiunig
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Nach drei Jahren Pause stürmten die Leute am Nationalfeiertag das Flughafenfest. Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und die Stimmung wurde trotz Regen nicht getrübt.

INNSBRUCK. Endlich konnte wieder das beliebte Flughafenfest in Innsbruck stattfinden. Der Andrang war riesig und für eine ausgelassene Stimmung sorgte die ORF Bühne. Neben Flugshows und einer Flugzeugausstellung wurde ein tolles Kinderprogramm geboten, wo selbst Hand angelegt werden konnte. Jung und Alt kamen beide auf ihre Kosten. Auch an einen kostenlosen Shuttleservice wurde gedacht, der die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vom Einkaufszentrum DEZ oder zur City in Völs kutschierte. 

Polizei, Feuerwehr & Co.

Egal ob Rotes Kreuz, ÖAMTC, Bundesheer, Polizei oder Feuerwehr, jegliche Art von Blaulichtorganisation war am Flughafenfest vertreten, um einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Groß und Klein konnten sich vor allem die Fahrzeuge der Organisationen genauer anschauen. Highlights waren definitiv die Unfallsimulatoren des ÖAMTC, dort bildete sich auch den ganzen Tag über eine Schlange mit neugierigen Besucherinnen und Besuchern. Außerdem gab es eine Malstation, an der sich Kinder kreativ ausleben konnten. 

Bundesheer stellt neuen Hubschrauber AW169 „Lion“ vor

Flugshows vom Feinsten

Loopings, Schrauben und Kopfstand. Da wurde einem beim Zuschauen schon mulmig zumute – für die Piloten des Segelflugbetriebs aber kein Problem. Auf der Nordseite des Flughafens ist nämlich das Flugsportzentrum und der ISV zu Hause. Dort konnte man einen Einblick ins Segelfliegen bekommen. Aber nicht nur Segelflieger zogen ihre Runden am Innsbrucker Himmel, sondern auch Modellflugzeuge. Obendrein zeigte auf dem Flugfeld auch die Polizei, was sie drauf hat.

Klimakleber wurden anmoderiert

Die Letzte Generation nahm das Flughafenfest als Anlass, gegen den Flugverkehr zu protestieren. Auf der Zufahrt zum Flughafen ließen sich die Protestanten nieder, um darauf aufmerksam zu machen, dass Flugzeuge die Klimakatastrophe sehr vorantreiben. Die Aktion wurde sogar vom Moderator des Flughafenfestes angekündigt. 

Auf der Zufahrt zum Flughafen protestierte die Letzte Generation am Nationalfeiertag.  | Foto: BezirksBlätter
  • Auf der Zufahrt zum Flughafen protestierte die Letzte Generation am Nationalfeiertag.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Die Klimakleber wurde auf dem Flughafenfest sogar angekündigt. | Foto: Twitter/ BezirksBlätter
  • Die Klimakleber wurde auf dem Flughafenfest sogar angekündigt.
  • Foto: Twitter/ BezirksBlätter
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Weiteres zum Nationalfeiertag

"Ein starkes Signal mit Herzlichkeit"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.