Bilanzergebnis 2023
Höchste Besucherzahl seit 30 Jahren im Alpenzoo

Im Jahr 2023 gab es im Alpenzoo viele Highlights. | Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • Im Jahr 2023 gab es im Alpenzoo viele Highlights.
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Der Alpenzoo blickt positiv auf das vergangene Jahr, denn es konnten 310.000 Besucher gezählt werden. Dies ist die beste Besucherzahl seit 30 Jahren! Ein Ergebnis, auf das der Alpenzoo sehr stolz ist.

INNSBRUCK

„Wir sind begeistert vom enormen Zuspruch. Die Marke von 300.000 Besuchern wieder zu erreichen ist super. Es freut mich, dass wir so viele Menschen, Tiroler und Touristen motivieren konnten, in den Zoo zu kommen"

freut sich Zoodirektor André Stadler.

Tierische Highlights 2023

Herausragende Ereignisse im Jahr 2023 waren u.a. der mehrfache Nachwuchs bei den hoch bedrohten Kurzohrmäusen, sowie die zum dritten Mal hintereinander geglückte Elchzucht. Erstmals konnte der Alpenzoo Schneefinken nachziehen und auch die Schneehühner, Bartgeier, Bartmeisen, Zwergdommeln, Zwergtaucher, Krickenten, Wildkatzen, Luchse, Gämsen erfreuten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger mit Nachwuchs. Wieder zurück im Alpenzoo sind seit letztem Jahr die Wölfe und auch die Haltung der Kaninchen am Bauernhof wurde begonnen. Eines der Highlights waren aber wieder die Auswilderungen, bei denen zum ersten Mal seit 16 Jahren wieder ein Bartgeier erfolgreich in die Wildbahn entlassen wurde.

Der neue Dachs- und Fuchsbau

Die Eröffnung des neuen Fuchs- und Dachsbaus

Auszeichnungen 2023

Der Alpenzoo bekam 2023 auch einige Auszeichnungen. So wurde der Alpenzoo erneut in den Vorstand des Weltzooverbandes WAZA gewählt, das Magazin Bloolopp wählte den Zoodirektor Dr. André Stadler unter die Top 50 Zoo & Aquarium Influencer der Welt. Außerdem ist der Alpenzoo jetzt ein Klimabündnispartner Betrieb, was im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie erreicht wurde. „In Summe führte dies zu den guten Besucherzahlen, ist aber gleichzeitig auch Herausforderung für das Jahr 2024“ sagte Zoodirektor Dr. André Stadler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.