Magische Reise durch die Zeit
LUMAGICA geht in die vierte Runde

Am 18. November 2023 öffnet LUMAGICA Innsbruck seine Pforten. | Foto: MK Illumination
4Bilder
  • Am 18. November 2023 öffnet LUMAGICA Innsbruck seine Pforten.
  • Foto: MK Illumination
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Ab 18. November 2023 erstrahlt der Hofgarten wieder in strahlenden Lichtern. Bereits zum vierten Mal findet dort bis 28. Jänner 2024 das LUMAGICA Lichterschauspiel statt. Unter dem Motto "Reise durch die Zeit" können die Besucherinnen und Besucher in eine andere Welt eintauchen.

INNSBRUCK. Abertausende Lichter und strahlende Kinderaugen: Das ist LUMAGICA. Zum vierten Mal findet heuer die Lichterausstellung im Hofgarten in Innsbruck statt. Von 18. November 2023 bis 28. Jänner 2024 können Groß und Klein eine zauberhafte Reise durch die Zeit erleben. Dabei wird nicht nur die Geschichte des Hofgartens miteinbezogen, es werden ganze Jahrzehnte und Jahrhunderte an Geschichtlichem in leuchtender Form porträtiert. Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus freut sich auf das funkelnde Treiben:

„Die Entwicklungsgeschichte von LUMAGICA Innsbruck ist für sich schon eine kleine Reise durch die Zeit. Nach den Anfängen zur Pandemiezeit ist der Lichterpark mittlerweile ein wichtiger Baustein der Innsbrucker Bergweihnacht, der auch im Januar noch Kinderaugen zum Strahlen bringt. Innsbruck Tourismus fungierte gern als Kooperationspartner der ersten Stunde. Es ist beeindruckend und schön zu sehen, wie das in unserer Stadt initiierte Projekt ‚Lichterpark‘ im Laufe der Jahre gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat.“

Bereits zum vierten Mal und dennoch alles neu: LUMAGICA INNSBRUCK geht per 18. November 2023 im historischen Hofgarten Innsbruck an den Start und nimmt seine Gäste mit auf „eine Reise durch die Zeit“. | Foto: MK Illumination
  • Bereits zum vierten Mal und dennoch alles neu: LUMAGICA INNSBRUCK geht per 18. November 2023 im historischen Hofgarten Innsbruck an den Start und nimmt seine Gäste mit auf „eine Reise durch die Zeit“.
  • Foto: MK Illumination
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Es leuchtet überall auf der Welt

LUMAGICA ist in aller Munde, der Lichterpark ist mittlerweile unter anderem in Deutschland, Spanien oder Japan präsent. Das von einem Innsbrucker Unternehmen stammende Lichterpark-Konzept ist zu einem vollen Erfolg geworden. Thomas Mark, Präsident von MK Illumination über die Entstehung:

„LUMAGICA war in Tirol von Anfang an ein großer Erfolg und wir sind stolz auf die großartigen Partnerschaften an beiden Standorten. Für heuer haben wir uns da wie dort etwas vollkommen Neues einfallen lassen und das war angesichts der historisch interessanten Locations Hofgarten und Burgruine gar nicht schwierig. Wir freuen uns auf eine leuchtende Winterzeit in Reutte und Innsbruck.“

Highlight zur Eröffnung: Der Coca-Cola Weihnachtstruck startet seine Österreich-Tournee direkt vor den Toren von LUMAGICA INNSBRUCK. | Foto: MK Illumination
  • Highlight zur Eröffnung: Der Coca-Cola Weihnachtstruck startet seine Österreich-Tournee direkt vor den Toren von LUMAGICA INNSBRUCK.
  • Foto: MK Illumination
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Sparsamer Energieeinsatz steht im Vordergrund

„Die Lichterparks von LUMAGICA setzen auf einen sparsamen Energieeinsatz. Dank der Verwendung von LED-Beleuchtung ist der Stromverbrauch pro Saison äußerst gering, was angesichts der aktuellen Notwendigkeit, Energie zu sparen, von großer Bedeutung ist“,

betont Thomas Mark die Energieeffizienz der Installationen und ihren positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit. Der gesamte Stromverbrauch eines Lichterparks inklusive seiner Infrastruktur und Gastronomie beläuft sich im Zeitraum von 52 Tagen auf rund 14.000 kWh. Damit entspricht der Verbrauch pro Saison etwa dem 4,8-Fachen des durchschnittlichen Jahresverbrauchs eines Vierpersonenhaushaltes. Ein noch einfacherer Vergleich: Ein LUMAGICA-Lichterpark verbraucht in einer Saison gleich viel elektrischen Strom wie 15 Straßenlaternen pro Jahr.

Die Swarovski Kristallwelten werden auch heuer wieder Partner von LUMAGICA INNSBRUCK sein. Ein Kombiticket vergünstigt den Besuch der beiden Attraktionen. | Foto: MK Illumination
  • Die Swarovski Kristallwelten werden auch heuer wieder Partner von LUMAGICA INNSBRUCK sein. Ein Kombiticket vergünstigt den Besuch der beiden Attraktionen.
  • Foto: MK Illumination
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Weitere Beiträge zum Winterstart

Auch Anrainer haben Verpflichtungen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.