Mehrsprachige Bibliothek macht Lust aufs Lesen!

Auf einer der zahlreichen Lesestationen beim Eröffnungsfest. © BMUKK/KKA_Land Vorarlberg
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  • Auf einer der zahlreichen Lesestationen beim Eröffnungsfest. © BMUKK/KKA_Land Vorarlberg
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Ein Projekt der Schulinitiative Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – Eine Chance! |

Eine Bibliothek mit fremdsprachigem Schwerpunkt hat die Volksschule Bludenz Mitte eingerichtet. Vielfältige Leseaktivitäten und die Mitbeteiligung eines Kinderrates begeistern die Schülerinnen und Schüler für das Lesen und stärken das Sprachenpotenzial. Rund um den landesweiten Vorarlberger Lesetag Ende März fand die feierliche Eröffnung mit einem multikulturellen Lesefest statt.

Der Anteil an Schülerinnen und Schülern der Volksschule Bludenz Mitte, die nicht Deutsch als Erstsprache sprechen, liegt bei über fünfzig Prozent. Eine Schulbibliothek mit mehrsprachigem Schwerpunkt zu etablieren lag da nahe.

Kinderrat entscheidet mit
Die Beteiligung eines Kinderrates und die Einbindung der Eltern fördern nicht nur die Lesefreude, sondern unterstützen auch den (interkulturellen) Austausch. Die Kinder hatten Mitspracherecht bei Einrichtung und Buchbestand, konnten ihre Wünsche deponieren und entwickelten einen Fragebogen über das Leseverhalten junger Menschen. Dabei entdeckten sie, dass viele Kinder gerne ihr eigenes Buch schreiben würden, oder wie wichtig es ihnen ist, dass sich auch die Erwachsenen dafür interessieren, was sie eigentlich so lesen.

Bibliotheken – Räume der Begegnung
Am Tag des landesweiten Lesetages, bei dem über neunzig Schulen aus ganz Vorarlberg mit spannenden Ideen dazu beitrugen Lust aufs Lesen zu machen, fand Ende März die bunte Eröffnung statt. Das gesamte Schulgebäude war in zahlreichen Lesestationen eingebunden: So konnten sich die Kinder ins Erlebnis "Bewegtes Lesen" wagen, Lesezeichen basteln oder in einem Bilderbuchkino zum Thema „Wozu lesen?“ Texte hören und die Bilder gleichzeitig auf einer Leinwand bestaunen. Geschichten aus aller Welt rund um das "Verbinden" erzählte der Geschichtenerzähler Patrick Kühlechner. Im Sinne eines vielsprachigen Lesefests kam ein Kindertheaterstück in deutscher und türkischer Sprache zur Aufführung, aber auch Lehrer/innen und Eltern trugen in ihren Muttersprachen vor. In einer weiteren Station lasen Kinder für Kinder und im Lehrerzimmer war zu leiblicher Nahrung geladen.

Vorträge zur Entstehungsgeschichte der Bibliothek zählten ebenso zum Programm wie Informationen über die Geschichte der Druckerei und viele Einblicke mehr. Am Nachmittag fanden Bibliotheksführungen statt. – Die kleinen Buchexpertinnen und -experten setzten sich aktiv mit ein und hatten Spaß, ihren Eltern den Ort zu zeigen, an dem so viele Abenteuer nur darauf warten, von ihnen entdeckt zu werden. Auf einem Bücherbasar ließ sich der eine oder andere Bücherschatz dann auch gleich finden. Der Reinerlös der Aktion floss in den Ankauf von Büchern für die weitere Entwicklung und den Aufbau der Bibliothek.

Dieses Bibliotheksprojekt ist Teil einer Initiative zum Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“, an der sich mehr als 4.340 Schülerinnen und Schüler beteiligen und die bereits zum siebenten Mal stattfindet. Aus insgesamt 115 Konzepteinreichungen wurde das Projekt als förderungswürdig ausgewählt. Die österreichweite Initiative Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance! ist ein Projekt des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Rahmen von Kunst macht Schule. KulturKontakt Austria begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.

Wo: VS Mitte, Bludenz auf Karte anzeigen
Auf einer der zahlreichen Lesestationen beim Eröffnungsfest. © BMUKK/KKA_Land Vorarlberg
Ein Ort der Begegnung. © BMUKK/KKA_Land Vorarlberg
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