Verkehr
Neues Ampelsignal an der Innbrücke

Früher nur auf der gegenüberliegenden Seite, jetzt auch direkt über der Fahrspur: Das Linksabbiegersignal auf die Innbrücke. | Foto: Stadt Innsbruck/Schuierer-Aigner
  • Früher nur auf der gegenüberliegenden Seite, jetzt auch direkt über der Fahrspur: Das Linksabbiegersignal auf die Innbrücke.
  • Foto: Stadt Innsbruck/Schuierer-Aigner
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Bei der Innbrücke ist nach vier Wochen Bauzeit der neue Ampelausleger, der die Kreuzung jetzt direkt über der Fahrspur statt am gegenüberliegenden Fußweg regelt, in Betrieb.

Häufig haben sich InnsbruckerInnen auf dem Weg nach St. Nikolaus, Mariahilf oder Hötting darüber geärgert, dass vor ihnen fahrende Pkw den länger grünen Linksabbieger vom Innrain auf die Innbrücke nicht gesehen haben. An dieser zentralen Stelle im Innsbrucker Verkehrsnetz fahren auch die Linien „A“, „H“, „J“ und „W“ der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB), die einen dichten Fahrplan einzuhalten haben. Deswegen hat Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl nach einer zusätzlichen Anregung von Gemeinderat Thomas Mayer, dem Beschwerden über Huplärm aus demselben Grund zugekommen waren, den Umbau der Ampel in Auftrag gegeben.
„Die Klimakrise verlangt nach einer Beschleunigung der Öffis und die Verbindung zwischen Patscherkofel und Hungerburg hat sich zu einer der meistgenutzten der Stadt entwickelt“, erklärt Stadträtin Schwarzl.

Tägliches "Gehupe" soll jetzt eingedämmt werden

Initiator Thomas Mayer führt aus: „Die unbürokratische Umsetzung des von mir angeregten Ampelauslegers freut uns, aber vor allem die dort lebenden Anrainerinnen und Anrainer sehr. Diese haben sich an uns gewandt und über tägliches Gehupe und Staus berichtet, da das Linksabbiegen nicht immer für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer klar ersichtlich war. Das Problem dürfte dank dem neuen Ampelausleger jedoch von nun an der Vergangenheit angehören.“ Und aus Sicht des für die Ampelanlagen zuständigen Verkehrsreferats ergänzt Michael Kaufmann: „Durch den neuen Ampelausleger kann die Signalisierung der Zufahrt Innrain Süd zusätzlich gut sichtbar angebracht werden. Diese Maßnahme erhöht die Verkehrssicherheit und verbessert die Wahrnehmbarkeit des Zusatzsignalgebers zum Linksabbiegen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.