Norman F. Ramsey-Preis geht an den Tiroler Quantenphysiker Peter Zoller

Peter Zoller erhält ersten Norman F. Ramsey-Preis  in Fort Lauderdale, Florida für seine Leistung in der Atomphysik und der Präzisionsmessung. | Foto: IQOQI / M. Knabl
  • Peter Zoller erhält ersten Norman F. Ramsey-Preis in Fort Lauderdale, Florida für seine Leistung in der Atomphysik und der Präzisionsmessung.
  • Foto: IQOQI / M. Knabl
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Am 29.05.2018 erhält Peter Zoller den ersten Norman F. Ramsey-Preis in Fort Lauderdale, Florida. Der Preis wird zum ersten Mal von der American Physical Society vergeben. Ausgezeichnet wird eine herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Atomphysik und der Präzisionsmessung.

Zur Person - Peter Zoller

Peter Zoller ist Wissenschaftler auf dem Gebiet der Quantenoptik und Quanteninformation. In seinen Arbeiten verknüpfte er Quantenoptik mit anderen Feldern der Physik. Damit legte er wichtige Grundlagen für die zukünftige Quantentechnologien vor allem in der Entwicklung von Quantensimulatoren, Quantencomputern und Quantennetzwerken. Er ist bereits mehrfacher Preisträger. Nun erhält er den Norman F. Ramsey-Preis der American Physical Society. Peter Zoller ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Innsbruck und Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Der Norman F. Ramsey-Preis

Der Norman F. Ramsey-Preis wird heuer zum ersten Mal von der American Physical Society übergeben. Er ist mit 10.000 US-Dollar dotiert. Er wird ab jetzt jährlich für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der exakten Messungen von Naturkonstanten, der Überprüfung fundamentaler Gesetze der Natur und der Präzessionsspektroskopie an Atomen und Molekülen übergeben. Namensgeber für diesen Wissenschaftspreis ist der Physik-Nobelpreisträger (1989) Norman F. Ramsey.

Video über Peter Zoller

Weitere Themen

Weitere Nachrichten aus Tirol gibt es hier: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.