ÖGB warnt vor Burn Out und psychischen Erkrankungen

INNSBRUCK. Tagtäglich sind Menschen mit psychischen und chronischen Erkrankten konfrontiert – Nur wissen die meisten nichts davon. Der ÖGB will Menschen für solche Krankheiten sensibilisieren.

„Den Menschen muss klar sein, dass es psychische, physische und chronische Erkrankungen in ihrer Umgebung gibt. Man darf davor nicht die Augen verschließen“, appelliert der Tiroler ÖGB Vorsitzende Otto Leist. Dem pflichtet auch Herber Pichler, der Leiter des Chancen-Nutzen-Büros, bei. Er hält laufend Seminare für Betriebsräte und Unternehmen zu diesen Themen.

Nr. 1 ist Burn-Out & Stressseminar
Am gefragtesten ist das Burn-Out und Stressmanagement-Seminar. Das spiegelt auch die Situation der Gesellschaft wider. „Das Leben ist von 1992 bis 2007 um mehr als 60 Prozent schneller geworden. Beispielsweise brauchte ein Brief zwei bis drei Tage bis er beantwortet werden konnte, bei Mails geht das in Sekundenschnelle“, erklärt Pichler. Das verursacht Stress. Zahlen über Burn-Out-Erkrankte in Österreich gibt es bis dato keine, „weil die Zahlen so rasant steigen, dass sie wieder veraltet wären, bis sie erscheinen. Die WHO hat aber 2005 geschätzt, dass 2010 jeder zweite Bürger in westlichen Ländern einmal diagnostizierbar an einer psychischen Erkrankung leidet. 2010 schätzte die WHO, dass 2020 die Depression die häufigste Erkrankungsform sein wird“, so Pichler. Aufklärungsbedarf besteht also. Und tatsächlich können rechtzeitig eingeleitete Präventions- oder Rehabilitationsmaßnahmen lt. Pichler diese Erkrankungen mildern oder verhindern.

Kostenfreie Rufseminare
Die Seminare der Sozialpartnerinitative „Chancen nutzen“ sind kostenfrei. Generell handelt es sich dabei um Rufseminare. Unternehmen, Arbeitnehmer oder Betriebsräte müssen also selbst an die Initiative herantreten. Die Seminare werden ab acht Teilnehmern gehalten. „Bei reinen Infoseminaren ist jedoch auch die Teilnahme einzelner Personen möglich“, erklärt ÖGB-Vorsitzender Otto Leist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.