Rohrverlegung in der Meinhardstraße

Seit Montag arbeitet die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) am Austausch von alten Graugussleitungen in der Meinhardstraße. Die Bauarbeiten dauern bis Ende Mai 2015. In dieser Zeit wird die Meinhardstraße in Richtung Norden zur Museumstraße als Einbahnstraße geführt. Die Zufahrt zu den Häusern und zu den Tiefgaragen bleibt aufrecht.

Alte Leitungen werden ausgetauscht
Teile des Innsbrucker Wassernetzes, die zwischen 1900 und 1970 verlegt wurden, bestehen noch aus Grauguss. Diese Rohre sind zwar stabil und korrosionsbeständig, reagieren aber empfindlich auf Spannungen. Niedere Temperaturen und Setzungen können Spannungen im Boden verursachen, die dann zu Rissen und Schäden an den im Erdreich vergrabenen Graugussrohren führen. Die Leitungen haben das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und werden nun systematisch gegen moderne Kunststoffrohre ausgetauscht. So wird die Versorgungssicherheit für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt.

Die Verlegearbeiten umfassen 192 Laufmeter an Hauptwasserleitungen und acht Hausanschlussleitungen. Neben der Wasserleitung verlegt die IKB abschnittsweise neue Stromleitungen am Gehweg im nördlichen Bereich der Meinhardstraße.

(Presseaussendung)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.