Skifahr’n - Skikurse für die Schule

Die Initiative Skifahr’n ist im Bereich des Schulsports ein Erfolg. | Foto: Heidi Antonia Gandler / Regionaut
  • Die Initiative Skifahr’n ist im Bereich des Schulsports ein Erfolg.
  • Foto: Heidi Antonia Gandler / Regionaut
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Mit der Initiative Skifahr'n sollen Tiroler Kinder und Jugendliche für den Skisport begeistert werden.

Initiative Skifahr’n

Die Initiative Skifahr’n wurde von Landeshauptmann Günther Platter ins Leben gerufen. Mit ihr sollen junge Menschen für den Skisport begeistert werden. Nur wenn die einheimische Bevölkerung mit dem Skisport verbunden bleibt, kann Tirol als Wintersportland Nummer Eins bestehen bleiben, so Günther Platter. Im Rahmen des Projekts werden schulische Ski-Aktionen zusammengefasst. Bei zahlreichen Skigebieten bekommen SchülerInnen im Rahmen von schulischen Skiveranstaltungen Vergünstigungen und Angebote. Teilweise gibt es gratis Tageskarten oder Karten um nur 5 Euro für Schulklassen. „Die Initiative ‚Skifahr’n‘ war in den letzten Jahren bereits ein voller Erfolg. Heuer peilen wir über 50.000 Anmeldungen an“, so Günther Platter.

Schulskikurse sind in Tirol im Steigen

In Tirol ist die Zahl der Schulskikurse - im Gegensatz zu den anderen Bundesländern - gestiegen. Dass Skifahren in Tirol von Bedeutung ist, zeigte eine Elternbefragung des Landesschulrats für Tirol. Bei der Befragung 2014/15 gaben 94,7 Prozent der Eltern an, dass es wichtig sei, dass ihre Kinder Skifahren können. 92 Prozent hielten Schulskikurse in der Volksschule für sinnvoll. „Tirol und Skifahren gehören zusammen. Die Erhebung zeigt, dass der Skisport im Leben der Tiroler Bevölkerung tief verankert ist.", so Günther Platter.

Zahlen und Fakten

2004/05 wurden erstmals die Tiroler Schulskitage abgehalten - dies war der Start der Initiative Skifahr’n. Im Jahre 2017/15 wurde sie zur Initiative Skifahr’n weiter ausgebaut. Zu Beginn - im Jahr 2005/06 - gab es 7.000 Buchungen, zu Ende der Skisaison 2015 waren es bereits 45.000 Buchungen mit mehr als 100.000 Gratis-Tageskarten. Die Gratis-Tageskarten wurden von den Tiroler Seilbahnen zur Verfügung gestellt. Bei guten Bedingungen sollen es heuer mehr als 50.000 Buchungen werden.

Projektpartner

An dem Projekt beteiligen sich neben dem Land Tirol der Landesschulrat für Tirol, die Fachgruppe der Tiroler Seilbahnen, der Österreichische und Tiroler Skiverband, der Tiroler Skilehrerverband, die Tiroler Wasserkraft, die Tiroler Versicherung sowie der Ausrüster Sport 2000.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Online-Buchung finden sich unter www.tiroler-schulsport.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.