Innpromenade
Spaziergänger fand Leopoldsbrunnen-Brunnenfigur

Die Bronzefigur wurde auf der Innpromenade abgelegt. | Foto: LPD Tirol
2Bilder
  • Die Bronzefigur wurde auf der Innpromenade abgelegt.
  • Foto: LPD Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Der Diebstahl einer Brunnenfigur vom Leopoldsbrunnen sorgte für viel Aufsehen. Ein Spaziergänger fand die Figur aus Bronze mit einem Gewicht von rund 30 bis 40 kg an der Innpromenade im Bereich An-der-Lan-Straße 26a.

INNSBRUCK. Nicht nur die Polizei suchte Zeugen des Diebstahls. Auch StR Uschi Schwarzl und Lukas Morscher von Stadtarchiv/Stadtmuseum meldeten sich zur Wort. „Trotzdem es sich bei der fehlenden Brunnenfigur um eine Kopie handelt, bittet auch die Stadt Innsbruck um Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach der vermissten Bronzefigur“, erklärte StR Schwarzl. "Der Gesamtschaden liegt bei rund 30.000 Euro“, erläuterte der Leiter des Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Lukas Morscher und erinnerte: „Vandalenakte an Innsbrucks Wahrzeichen sind nicht neu: Bereits in den Jahren 1998, 2007 und 2012 war das Goldene Dachl Ziel von Vandalenakten. Damals waren die Schindeln heiß begehrt. Diese fanden dann aber großteils wieder den Weg zurück.“

Diebstahl einer Brunnenfigur aus Bronze

Figur gefunden

Die Bronzefigur konnte am 24. April 2023 nach Hinweis eines Spaziergängers von einer Polizeistreife der PI Neu Arzl bei der Innpromenade, Bereich An-der-Lan-Straße 26a, sichergestellt werden. Aufgrund bisheriger Erkenntnisse kann davon ausgegangen werden, dass die Figur in der Nacht auf den 24. April 2023 dort abgelegt wurde. Zweckdienliche Hinweise diesbezüglich an das LKA Tirol unter 059133 – 70 3333, erbeten. An der Bronzefigur konnten keine offensichtlichen Beschädigungen festgestellt werden.

Putte von Leopoldsbrunnen im Olympischen Dorf gefunden

"Vergangene Woche versetzte die Nachricht von der fehlenden Bronzefigur beim frühbarocken Leopoldsbrunnen vor dem Haus der Musik Innsbruck den Stadtmagistrat in Aufregung", teilt die Stadt Innsbruck in ihrer Aussendung mit. Das mediale Echo und der städtische Aufruf, die Statue doch wieder zurückzugeben, waren erfolgreich: Gefunden wurde das teure Stück – der Gesamtschaden wurde mit 30.000 Euro beziffert – von einem Spaziergänger in einer städtischen Grünanlage an der Sepp Grünbacher Promenade im Olympischen Dorf. Die Polizei hat die Putte daraufhin sichergestellt.

„Wir freuen uns, dass die seit Mitte März verschwundene Figur wieder gefunden wurde. Die 60 Zentimeter große und rund 40 Kilogramm schwere Knabenfigur mit der Wasserschale, kann nun, so rasch als möglich das frühbarocke Ensemble wieder ergänzen“, freut sich Kulturstadträtin Uschi Schwarzl und dankt dem aufmerksamen Finder.

Für Innsbrucks Stadtarchivar, Lukas Morscher, liegen die Hintergründe des Vandalenaktes auf der Hand: „Ich habe nie an einen Metallraub geglaubt. Ich glaube vielmehr, dass sich jemand einen Scherz daraus gemacht hat, die Figur zu entwenden – auch wenn dies bei einer mit Kleber und Gewindestange befestigten Figur sicher einen gewissen Kraftakt bedeutete.“

Wie geht es weiter?

Die Bronzefigur wird in den kommenden Tagen genau unter die Lupe genommen und auf Schäden untersucht. Danach werden vom Leiter des Stadtarchiv/Stadtmuseums Innsbruck, Lukas Morscher, Gespräche mit dem Bundesdenkmalamt aufgenommen. Im Raum steht eine verbesserte Montage, die eine erhöhte Sicherheit vor Vandalenakten gewährleistet.

Die gestohlene Brunnenfigur aus Bronze wurde gefunden. | Foto: LPD Tirol
  • Die gestohlene Brunnenfigur aus Bronze wurde gefunden.
  • Foto: LPD Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Die Bronzefigur wurde auf der Innpromenade abgelegt. | Foto: LPD Tirol
Die gestohlene Brunnenfigur aus Bronze wurde gefunden. | Foto: LPD Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.