Sporthandel rechnet mit mehr Winter-Umsatz

Katrin Brugger, Sprecherin des Tiroler Sporthandels | Foto: Ascher
  • Katrin Brugger, Sprecherin des Tiroler Sporthandels
  • Foto: Ascher
  • hochgeladen von Max Schnabl (mxs)

Nach dem schwachen Wintergeschäft im Vorjahr zeigt sich der Handel heuer optimistisch.

Mit neuen Entwicklungen in der Ski-Ausrüstung wollen die Tiroler Sporthändler punkten, sagt Berufsgruppensprecherin Katrin Brugger. Technologien, die früher Profi-Sportlern vorbehalten waren, seien nun auch im Breitensport angekommen. So setzt der Sporthandel etwa auf die exakte Anpassung von Schischuhen mittels Fußanalyse. Hoffnungen lege der Handel auch in neue Rocker-Skimodelle mit stark aufgebogenen Enden und Langlaufski mit Fellaufsätzen als Steighilfe.

"Fitnesscenter im Freien"

Der Trend zum Skitourengehen sei noch nicht am Höhepunkt angelangt, sagt Brugger. "Tourengehen ist längst nicht mehr Alpinisten vorbehalten. Immer mehr Hobbysportler nutzen Touren auf der Piste zum persönlichen FItnesstraining".

Zwei Drittel des Jahresgeschäfts

Der Verkauf von Wintersportartikeln mache etwa zwei Drittel des jährlichen Gesamtumsatzes des Tiroler Sporthandels aus, erklärt Brugger. Vor allem im vergangenen Winter sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr wetterbedingt gesunken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.