Galerie Artinnovation
„Structura Naturata“ von Meliss und Flöry

Ausstellung in der Galerie Artinnovation | Foto: Galerie Artinnovation
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INNSBRUCK. Bereits seit 22. Oktober 2021 gibt es in der Galerie Artinnovation in Amras die Kunstwerke von Peter Flöry und Benno Meliss zu sehen. Die Ausstellung geht noch bis 22. November 2021.

Benno Meliss

Nutzlose, ausrangierte Maschinen rosten in Gärten vor sich hin und Wasserflöhe erscheinen als Hydrauliker im Sternbild des Wassermanns. In solch einer skurrilen Welt verwundert es dann auch nicht, wenn Don Quixote auf eine antike Kaffeemühle zureitet. Die Kombination von Eitempera-und Öltechnik, wie Benno Meliss sie anwendet, erlaubt es, die Vorteile beider Systeme zu nutzen. Meliss stellt seine Farben und Malgründe zum Großteil selbst her, was ein großes Experimentierfeld eröffnet. Ausgehend von Natur- und Technikformen, entstehen Bildwelten, deren Bestandteile durchwegs Bekanntes enthalten, deren Gesamtklang allerdings autonom ist. In zurückgenommener Farbigkeit (es dominieren meist Braungrau, Blau-und Grüngrau-Grundtöne) ist die Bildsprache stark grafisch-linear ausgerichtet. Das gilt für die Tafelmalerei genauso wie für die druckgrafischen Arbeiten, durchwegs Farblinoldrucke in der Technik des „Verlorenen Schnittes“. Die grafischen Arbeiten auf Papier werden mit Kreiden, Tuschen, Wachs-und Aquarellfarben hergestellt.

Mehr Infos unter: www.bennomeliss.com

Structura Naturata | Foto: Benno Meliss

Peter Flöry

Photopolymer-Tiefdruck, eine Form der Photogravure, ist die Synthese von modernen fotografischen Aufnahmeverfahren und klassischer Tiefdrucktechnik. Dabei wird eine lichtempfindliche Polymerschicht auf Kupfer so entwickelt, dass ein Tiefenrelief ähnlich einer Radierung entsteht. Diese Technik verwendet Peter Flöry, um feinste präzise Darstellungen - meist von Objekten aus der Natur – zu Papier zu bringen. Dabei werden die regelmäßigen oder auch chaotischen Strukturen von Pflanzen, beispielsweise, oder Insekten und Samen erforscht und deren erstaunliche Formen fotografisch herausgeschält. Diese Objekte werden unter anderem zu Stillleben arrangiert, die bei genauerer Betrachtung oft kleine oder sogar skurrile Auffälligkeiten beinhalten. Die Farbgebung im Druck weicht oft bewusst subtil oder massiv von der natürlichen ab und transzendiert so den Gegenstand aus der Natur.

Ausstellung in der Galerie Artinnovation | Foto: Ricarda Stengg
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Bewusste Wahrnehmung

Der Arbeitsprozess beginnt immer mit dem Erstaunen über die erste bewusste Wahrnehmung besonderer Formen im Garten, bei der Wanderung, in der Werkstatt. Das können abgeblühte dichotome Samenstände sein, ein Haifischei im Gestrüpp, eine goldene Flechte auf einem alten Zwetschgenbaum oder die zweihundertdreiundsiebzig Anschlüsse eines Pentiumprozessors. Die Wahrnehmung und das Objekt werden gedreht, gewendet, invertiert, größentransformiert, bis die fotografische Erfassung für gut genug befunden wird gedruckt zu werden. Dabei findet die zweite wesentliche Transformation statt, die von der Fotografie zum Druck, bei dem die Darstellung durch den Druckprozess verändert wird.

Peter Flöry beschäftigt sich seit seiner Jugend mit Fotografie. Sportfotografie und mikrofotografische Aufträge an der Universität waren erste offizielle Arbeiten. Das Studium der Biologie und später multimedialer Technologien sowie Ausbildungen im Bereich Photopolymerer Tiefdruck bei Hendrik Boegh (Capileira, Spanien) und Veronika Steiner (Wien) münden nun in einer ersten Beteiligung an einer Ausstellung. Gezeigt werden seine letzten Arbeiten in kleinen Druckauflagen auf hochwertigem Büttenpapier.

Mehr Infos unter: www.floery.com

Handstrand | Foto: Peter Flöry
Structura Naturata | Foto: Galerie Artinnovation
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