BRG in der Au
Unsere Lebensmittel im Visier - was steckt alles drin?
Im Zuge einer Projektarbeit beschäftigten sich die SchülerInnen des BRG in der Au mit unseren Lebensmitteln und was darin alles enthalten ist. Dabei prüften die Klassen 3a und 3c alltägliche Lebensmittel auf Herz und Niere.
INNSBRUCK. Was steckt in unseren Lebensmitteln? Das fragten sich die SchülerInnen der dritten Klassen des BRG in der Au. Zusammen mit ihrem Biologielehrer Simon Geisler nahmen die SchülerInnen alltägliche Lebensmittel genau unter die Lupe. Sie prüften die ausgewählten Produkte auf ihre Inhaltsstoffe, aber auch das Verpackungsmaterial, die Transportwege, die Haltbarkeit und die Nachhaltigkeit wurde untersucht. Außerdem wurde auch ein Blick darauf geworfen, wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird. Das Vorhaben wurde dann auf 21 Projektarbeiten aufgeteilt und die SchülerInnen des BRG in der Au stellten diese dann beim Auftakt des Ferienzugs im Einkaufszentrum west vor.
Dreifacher Sieg
Aus den im Einkaufszentrum west vorgestellten Projektarbeiten wurde die besten ausgewählt. Und die Arbeit der SchülerInnen zahlte sich aus. Drei Projektarbeiten des BRG in der Au zum Thema Lebensmittel schafften es auf Platz 1. Karl Weingrill, Centermanager des EKZ west war von den Projekten hin und weg:
„Ich bin begeistert von den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und freue mich sehr über die gelungene Kooperation mit dem BRG in der Au.“
Auf großen Tafeln kann man die Projektarbeiten der SchülerInnen noch bis 27. Februar im EKZ west bestaunen.
Joghurt, Kaffee und Palmöl
Leider werden viel zu viele noch genießbare Lebensmittel weggeschmissen, aufgrund des Haltbarkeitsdatum. Dieses wichtige Thema wurde deshalb in der Projektarbeit "Joghurt" angesprochen. Die SchülerInnen untersuchten Fruchtjoghurts auf ihre Haltbarkeit. Beim Projekt "Kaffee" wurde untersucht, wie viel Müll das sogenannte "schwarze Gold" denn eigentlich verursacht. Es wurde aufgezeigt, wie viel Müll bei der Verwendung von Kaffeepulver, Instantkaffee und Kaffeekapseln erzeugt wird. Und die letzte Projektarbeit beschäftigte sich mit dem Thema "Palmöl". Hierbei wurde das Produkt von den SchülerInnen auf Herkunft und Verwendung geprüft. Außerdem warfen sie auch einen Blick auf die Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen von Palmöl.
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