Galerie Nothburga
Vernissage spécial - Zeitlose Farbtöne und bunter Keramikmix

V.r.n.l.: Elisabeth Melkonyan, Yara Lettenbichler, Sybille Sassmann-Hörmann | Foto: Anna Wieser
23Bilder
  • V.r.n.l.: Elisabeth Melkonyan, Yara Lettenbichler, Sybille Sassmann-Hörmann
  • Foto: Anna Wieser
  • hochgeladen von Anna Wieser

INNSBRUCK. Die Galeria Nothburga ladet, wie jedes Jahr, wieder zur Ausstellung. Vom 11. Jänner bis 5. Feber 2022 können Sie die hervorragenden Werke der Künstler, Yara Lettenbichler und Gernot Fischer, bewundern und käuflich erwerben. Der Fokus der beiden Künstler liegt auf Struktur, Oberflächengestaltung und genauen Details. Lettenbichler und Fischer beschäftigt ein gemeinsames Thema - die Umwelt und Natur, die sie in ihrer Kunst zum Ausdruck bringen.

Bildhauerin

Die Künstlerin Lettenbichler bringt mit ihrem kunterbunten Mix, viel Abwechslung in die Keramikwerke. "Mich inspiriert die Natur und ich nehme mir immer wieder Eindrücke, Einflüsse mit, in mein Atelier. Eigentlich bin ich eine Bildhauerin", erzählt sie. "Ich war auch schon einige Male für Kunstpreise nominiert!"

Favoriten

Die "Unendliche Skulptur" und die Bachelor Arbeit "Sein oder nicht sein" sind die absoluten Highlights für die Künstlerin.
Unendliche Skulptur: Es bildet eine Einheit, daher unendlich. Die Zeit ist ständig und ohne Veränderung.
Sein- oder nicht sein: In einem abgegrenzten Raum befand sich eine Box und darin eine geschmolzene Schneeflocke. Mit dieser Arbeit wollte Lettenbichler herausfinden, wie Menschen reagieren, wenn sie etwas interessiert. Was ist für jemandem wichtig? Realität und Illusion waren ein weiteres Thema dieser Arbeit.

Im Land der Käfer

Vor zwanzig Jahren wurde Gernot Fischer mit der Serie 1001 Skifahrer bekannt. Altmodisch gestylte Skispringer wandelten über seine Bilder. In der Gegenwart reisen wir nun ins Land der Käfer, nach Terra Coleoptera. Kleine Menschen durchwandern auf riesigen Coleoptera-Flügeln das Käferland und in einem Kahn fährt ein gigantischer Käfer mit einem Männlein auf stillem Gewässer, das bis zum Horizont reicht.

Serie Gott

In diesen Bildern wird die Kleinheit und das Verhalten des Menschen dargestellt. In Schwärmen besiedeln wir und im menschlichen Fall lassen wir uns besudeln, auch neigen wir dazu, uns Anführern unterzuordnen.


Kurzbiografie Gernot Fischer

  • 1989/90 Studium an der Escuela de Artes Visuales in Caracas/Venezuela
  • 1991/95 Mozarteum Salzburg (Grafik)
  • 1995/97 Akademie der Bildenden Künste in Wien (Diplom Mag.Art)
  • 1997 freischaffender Künstler
  • Ausstellungen im In- und Ausland

https://gernot-fischer.com/

Kurzbiografie Yara Lettenbichler

  • Meisterschule für Keramische Formgebung
  • 2006-2010 HTL Bau und Kunst Innsbruck
  • Bildhauerei
  • 2013 Cencal, Caldas da Rainha/Portugal - industrielle Keramik
  • 2012 HTL Ortweinschule in Graz
  • 2016-2018 Kunstuniversität in Linz - Plastische Konzeption/Keramik, Bachelor
  • Ausstellungen im In- und Ausland
  • Breitenbach - Künstleratelier

https://yaralettenbichler.com/


Ausstellungsdauer
Öffnungszeiten

  • 11. Jänner - 5. Februar 2022
  • Mittwoch - Freitag: 16:00 Uhr-19:00 Uhr
  • Samstag: 11:00 Uhr-13:00 Uhr

Organisation

Elisabeth Melkonyan

http://www.galerienothburga.at

Freundeskreisausstellung

Vom 5. - 10. Juli 2022 ist die Freundeskreisausstellung vorgesehen, Thema "Nothburga".


"Fritzi-Gerber-Preis"

In Erinnerung an die Galeriegründerin Elfriede Gerber wird heuer zum 3. Mal, in der Region Südtirol, dieser Preis vergeben.

https://de.wikipedia.org

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.