Hofwaldtrail, Bauarbeiten gehen weiter
Weg zum Höttinger Bild wird nicht gequert

Nach dem Baustopp wurde die weitere Vorgangsweise geklärt. | Foto: Berchtold/FB
2Bilder
  • Nach dem Baustopp wurde die weitere Vorgangsweise geklärt.
  • Foto: Berchtold/FB
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Vizebürgermeister Johannes Anzengruber hat nach einem Lokalaugenschein einen Baustopp des Projektes verordnet. Die Bauarbeiten gehen weiter, Der Weg zum Höttinger Bild wird weder gequert noch sonst beeinträchtigt.

INNSBRUCK. Im Juni erfolgte der Spatenstich zum „Single-Trail Hofwald“ im Westen der Stadt, am östlichen Rand des sogenannten Hofwaldes auf Flächen der Österreichischen Bundesforste (ÖBf). Nach einem kurzfristigen Baustopp aufgrund möglicher Nutzungskonflikte bei der Trassenführung kann nun weiter gebaut werden. Mit einer positiven Lösung für Wanderer, Besinnungssuchender und Biker. Für Vizebürgermeister Johannes Anzengruber ist diese Lösung ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, denn die Schaffung von legalen Trail-Möglichkeiten, entzerre Nutzungskonflikte und entlaste den Naturraum.

Planung

Die Planung des neuen Trails mit einem durchschnittlichen Gefälle von 10 bis 15 Prozent, mit Start beim sogenannten Bärfallweg in Richtung Stadtgebiet bis oberhalb von Sadrach, erfolgte durch die Stadt Innsbruck. Bei der Konzipierung wurde besonders auf eine ökologische Streckenführung und sensible Lebensräume geachtet und auf unterschiedliche Interessen der WaldbesucherInnen wie BikerInnen und WanderInnen Rücksicht genommen.

Notbremse bei Single-Trail-Projekt, BezirksBlätter Innsbruck Artikel

Unvorhersehbare Gegebenheiten

„Im Zuge der Detailplanung und dem Ausstecken der geplanten Route hat sich jedoch herauskristallisiert, dass die Ausführung des Trail-Mittelteiles ohne Abweichungen und Adaptierungen, sowie mehrmaliger Querungen oder Wegverlegungen nicht möglich ist“, erklärt Anzengruber. Bei Bauvorhaben in der Natur gehe Theorie und Praxis oftmals auseinander, weil unvorhersehbare Hindernisse die Einhaltung von noch so genau ausgearbeiteten Plänen erschweren können – wie die aktuelle Situation hinsichtlich des rund drei Kilometer langen Trailverlaufs zeige.

Die ursprüngliche Linienführung des Single-Trail Hofwaldtrail bei der Präsentation | Foto: IKM
  • Die ursprüngliche Linienführung des Single-Trail Hofwaldtrail bei der Präsentation
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Lösung

„Wir wurden dankenswerterweise auch durch einige Anrainer darauf aufmerksam gemacht, dass der jetzt ausgesteckt Verlauf vom ursprünglichen Plan abweicht. Daraufhin haben wir uns mit der Fachabteilung vom Amt für Wald und Natur, und der Trailbaufirma das Gelände an Ort und Stelle nochmals genau angesehen. Zusammen mit der Fachabteilung und dem Trailbauer, sowie den Österreichischen Bundesforsten als Grundstückseigentümer sind wir zum Entschluss gekommen, den Bischof Stecher-Besinnungsweg nun komplett freizuhalten und den Mittelteil des Trails in Richtung Buchtal zu verlegen.“ Damit wird der neue, mittelschwere Hofwaldtrail mit einer etwas adaptierten Streckenführung umgesetzt. Der beschauliche Weg zum Höttinger Bild wird weder gequert noch sonst beeinträchtigt. Die Sektion zwei des Trails wird in den nächsten Wochen fertiggestellt und ist dann ab dem Ende des Sommers bereits benutzbar. „Ich freue mich sehr, dass wir damit eine gute und verträgliche Lösung im Sinne aller WaldbesucherInnen gefunden haben. Ich bin überzeugt, dass es im Naturraum mit einem vernünftigen Angebot genug Platz für alle gibt“, so Anzengruber abschließend.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Nach dem Baustopp wurde die weitere Vorgangsweise geklärt. | Foto: Berchtold/FB
Die ursprüngliche Linienführung des Single-Trail Hofwaldtrail bei der Präsentation | Foto: IKM
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.