Das Rote Kreuz ist einsatzbereit
Weihnacht: Hochsaison für das Rote Kreuz

Im Einsatz: Das Rote Kreuz | Foto: Foto: Lorenz Huter
  • Im Einsatz: Das Rote Kreuz
  • Foto: Foto: Lorenz Huter
  • hochgeladen von Nadine Isser

Die Weihnachtszeit: Ruhig, Friedlich, Besinnlich. Im Optimal-Fall. In der Realität brennt schon mal der Christbaum. Wenn sich Menschen zuhause versammeln zu einem liebevollen Miteinander, bedeutet das für das Rote Kreuz Hochsaison. Beim Rettungsdienst sind mehr als 1750 MitarbeiterInnen rund um die Uhr im Dienst, zusätzlich sind knapp 850 in Bereitschaft. Andreas Karl, Geschäftsführer des Roten Kreuzes Tirol - Rettungsdienst GmbH, prognostiziert für seine Leute eine tatkräftige Zeit: „Heuer erwartet uns durch den Heiligen Abend am Montag schon ab Freitagabend ein erhöhter Personal- und Einsatzaufwand“, so Karl, „und endet vorerst mit einem ‚stressigen‘ Stefanie-Mittwoch, bei dem die Tiroler Kliniken und Krankenhäuser ihre Ambulanzen wieder offen haben und Kontrollen, Dialysen und Therapien durchführen. Eine verstärkte Besetzung während dieser Tage ist also ein unbedingtes Muss, um alle Einsätze reibungslos abzuwickeln.“


Bei Notfällen im Einsatz

Weiters nennt Karl konkrete Zahlen: „Fast 270 SanitäterInnen und NotärztInnen am Tag und fast 140 in der Nacht, vorwiegend ehrenamtliche MitarbeiterInnen, werden in den Dienststellen im ganzen Land bereit sein, am Heiligen Abend sind es genau 135 Rotkreuz-MitarbeiterInnen, aber auch anderer Rettungsorganisationen in Tirol“.
Die Krisenintervention und die Gesundheits- und sozialen Dienste sind dabei noch nicht mitgezählt. Sie stehen Tag und Nacht in Bereitschaft und werden bei Bedarf in den Einsatz geschickt.

Weitere Artikel zum Thema "Rotes Kreuz": https://www.meinbezirk.at/tag/rotes-kreuz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.