Alfa Romeo Mito – der kesse Kleine

Der Alfa Romeo Mito
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Der Zweitürer bietet rassige Fahreigenschaften und sportliches Design

Da bekommt jede/r große Augen. Der Alfa Mito ist ein sportliches, schönes Auto mit dem man den Alltag gut meistert, wenn auch mit ein paar Einschränkungen.

Alfa ist es mit dem Mito wieder gelungen, die Herzen vieler zu erreichen – wenn auch nicht aller. Aber, alle haben eine Meinung zum Kleinwagen aus Mailand. Unsere ist durchaus positiv. Auf der Straße macht die bullige Front mit den großen Scheinwerfern und dem klassischen Alfa-Schild einiges her. Und auch das Heck mit breiten Radkästen und runden, weit außen positionierten Rückleuchten gefällt.

Die nach oben zulaufenden Karosserie fordert bei der Kopffreiheit im Fond allerdings ihren Tribut. In der ersten Reihe finden dagegen auch große Menschen auf den gut geschnittenen Sitzen angenehm Platz. Alfa hat bereits in der Basisausstattung einiges an Funktionen und elektronsichen Regelsystemen in den Mito gepackt. Damit einher geht eine Armada an Knöpfen, Schaltern, Reglern, Anzeigen und Displays. Diese sind großteils übersichtlich und ergonomisch sinnvoll angeordnet. Im Auto-Alltag wünscht man sich mehr bzw. größere Ablagen für den alltäglichen Kleinkram. Der Kofferraum ist ausreichend groß. Störend sind allerdings die hohe Ladekante und die Stufe im Ladeboden bei umgelegter Rückbank.

Wenn es ums Fahren geht, zeigt sich ein Alfa naturgemäß sportlich. So auch der Mito. Dabei kann er auch anders. Mit dem serienmäßigen DNA-Fahrwerksregelsystem kann auf Knopfdruck zwischen drei Einstellungen (Dynamic, Normal- und Allweather) gewählt werden. Dabei ändern sich neben dem Federungskomfort auch Gasannahmen, Lenkunterstützung und die Toleranzgrenze des Stabilisationsprogramms. Im Dynamic-Modus erhöht sich bei dem von uns getesteten 1,4 Liter Turbo mit 155 PS zudem das maximale Drehmoment auf 230 Nm. Spätestens dann wird aus dem stylischen Italiener ein rassiger Sportler mit hohem Spaßfaktor.

Mit seiner betont sportlichen Auslegung ist der Alfa Mito ein etwas anderer Kleinwagen. Er zeigt, dass Design-Statements durchaus auch alltagstauglich sein können.

Alfa Romeo Mito 1.4 Turbo V16
Technik

Motor: R4-Zylinder Turbomotor mit Multipoint-Einspritzung
Hubraum: 1368 cm3
Max. Leistung: 114 kW (155 PS) ab 5500 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 3000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung vom Typ McPherson; h.:Verbundlenker-Achse
Maße: 4063/1720/1453 mm
Eigengewicht: 1220 kg
Kofferraum: 270 bis 950 l
Wendekreis: 11,0 m
Spitze: 215 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,0 Sek.
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 6,5 l ROZ 95
CO2-Emission: 153 g/km
Ausstattung (Distinctive): Sieben Airbags, Stabilisationsprogramm, Traktionskontrolle, Bremsassistent, DNA-Fahrwerksregelsystem, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Audiosystem, LED-Bremsleuchten, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 20.460,– Euro

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