Audi A1 – Kleinwagen mit Premium

Mit dem A1 hat Audi durchdachtes Premiumfahrzeug im Kleinwagensegment – stylisches Design, bewährte Technik und hohe Qualitätsstandards. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Mit dem A1 hat Audi durchdachtes Premiumfahrzeug im Kleinwagensegment – stylisches Design, bewährte Technik und hohe Qualitätsstandards.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Gelungene Kombination aus frischem Styling und bewährter Technik

Mit dem A1 positioniert sich Audi im Segment der Kleinwagen – gekonnt wie wir meinen, denn die Ingolstädter packen viel Premium in eine Länge von 3,95 Meter.

Für die Entwicklung des Premium-Kleinwagens hatte Audi gute Voraussetzungen. Stand doch die hoch gelobte Plattform des VW Polos als Basis zur Verfügung.

Optisch setzt sich der Premium-Zweitürer mit einem stylischen Design, wie dem schwungvoll gezeichneten LED-Tagfahrlicht, in Szene. Das Dach spannt sich in einem schicken Bogen über den Fahrgastraum. Daraus resultiert allerdings eine geringe Kopffreiheit auf der Rückbank. Ansonsten ist der Innenraum genauso trendig wie praktisch gestaltet. Im Cockpit liegen alle Bedienelemente in Griffnähe und die Armaturen sind klar und deutlich ablesbar. Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt sorgen für entsprechenden Komfort in der ersten Reihe. Lademeister ist der A1 keiner, aber für zwei Personen reicht es allemal. Dafür bringt er mit straffem Fahrwerk und direkter Lenkung seine sportlichen Ambitionen auch auf die Straße.

Bei den Testfahrten hat uns der 105 PS starke 1,2-Liter-Turbodiesel überzeugt, weil er ideal zum Charakter des A1 passt. Mit seinem starken Drehmoment beschleunigt er den Viersitzer zügig von unten heraus und sorgt damit für viel Fahrspaß. Akustisch ist der Motor ständig präsent aber nicht wirklich störend. Für den Selbstzünder spricht auch der niedrige Verbrauch.

Das weitere Motorenprogramm umfasst einen 1,2-Liter-Benziner mit 86 PS und einen 1,4-Liter-Benziner mit 122 PS sowie eine weitere Version des 1,6-Liter-TDI mit 90 PS. Alle Motoren verfügen über Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-/Stopp-Automatik und Rekupration. Den 122-PS-Turbobenziner gibt es auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Audi setzt beim A1 auf bewährte Technik aus dem Volkswagen-Konzern und peppt diese mit frischem Styling und hoher Material- und Verarbeitungsqualität auf.

Audi A1 1.6 TDI
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Direkteinspritzung
Hubraum: 1598 cm3
Max. Leistung: 77 kW (105 PS) bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 bis 2500 U/min
Getriebe: Fünfgang Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Verbundlenkerachse
Maße: 3954/1740/1416 mm
Eigengewicht: 1140 kg
Kofferraum: 270 bis 920 l
Spitze: 190 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,5 Sek.
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 3,9 l Diesel
CO2-Emission: 103 g/km
Ausstattung (Ambition): Sechs Airbags, ESP, MP3-Audio-Anlage, Sportlederlenkrad, höhenverstellbare Sportsitze vorne, geteilt umklappbare Rückbank, ISOFIX, elektr. verstellbare Außenspiegel, adaptives Bremslicht, Sportfahrwerk, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 21.170,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.