Audi A4 2.0 TDI – sportlicher Diesel

Markant zeigt sich der Audi A4. Kurze Überhänge und ein langer Radstand verleihen ihm ein dynamisches Aussehen. | Foto: Audi
  • Markant zeigt sich der Audi A4. Kurze Überhänge und ein langer Radstand verleihen ihm ein dynamisches Aussehen.
  • Foto: Audi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK:

Weniger Verbrauch und hohe Laufkultur zeichnen den Selbstzünder aus.

Mit dem A4 stößt Audi in der Mittelklasse in eine neue Dimension vor. Die Motoren offerieren souveräne Performance und das bei geringerem Kraftstoffverbrauch als beim Vorgänger.

Der neue Audi A4 vereint viele faszinierende Facetten. Sein Design ist spannungsreich und dynamisch gezeichnet. Mit 4,70 Metern Länge steht die Limousine stattlich und kraftvoll auf der Straße. Das Ambiente an Bord wirkt geräumig und hell. Die Optik ist edel, die Verarbeitungsqualität kompromisslos und die Bedienung logisch-intuitiv. Auf Wunsch lässt sich das Interieur mit einer ganzen Palette High-Tech-Lösungen verfeinern, wie das Bediensystem MMI oder die Klimaautomatik mit Dreizonen-Regelung.

Für den Einsatz im neuen A4 erhielt der 2.0 TDI eine Common Rail-Einspritzanlage, deren Piezo-Injektoren mit maximal 1800 bar Druck operieren, und obendrauf noch ein ganzes Bündel weiterer Innovationen. Damit erfüllt er schon jetzt die zukünftigen EU 5-Grenzwerte.

Der kultivierte 2.0 TDI ist ein kraftvoller Motor. Er leistet 105 kW (143 PS) und stemmt zwischen 1.750 und 2.500 U/min volle 320 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle – genug, um den neuen Audi A4 in 9,4 Sek. auf 100 km/h zu beschleunigen und bis zu 215 km/h schnell zu machen. Im Zusammenspiel mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe gibt sich der 2.0 TDI mit durchschnittlich 5,5 l/100 km zufrieden – 0,5 l weniger als beim Vorgängermodell. Der Vierzylinder-Diesel ist auch mit der stufenlosen Automatik multitronic zu haben. In beiden Fällen schickt er seine Kräfte auf die Vorderräder.

Der Audi A4 weist seinen noblen Charakter auch bei der Ausstattung nach, zu der serienmäßig unter anderem sechs Airbags, automatische Klimaanlage, Audiosystem, elektromechanische Parkbremse, Tagfahrlicht oder selbsttätig öffnender Kofferraumdeckel gehören. Und der intelligente Schlüssel dient als Speicherchip für persönliche Einstellungen und Fahrzeugdaten. Auf Wunsch lässt sich der Audi A4 mit einem reichen Angebot an Luxus-Extras weiter verfeinern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.