Audi A4 Avant – schön und praktisch

Der Audi A4 Avant hat eine große Heckklappe, eine niedrige Ladekante und im Innenraum viel Platz. Der Kombi überzeugt aber auch durch sein sportiches Design und die hohe Laufkultur. | Foto: Audi
  • Der Audi A4 Avant hat eine große Heckklappe, eine niedrige Ladekante und im Innenraum viel Platz. Der Kombi überzeugt aber auch durch sein sportiches Design und die hohe Laufkultur.
  • Foto: Audi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Mittelklasse-Kombi hat Platz, sieht gut aus und kann zupacken.

Schön und praktisch, das hat bei einem Kombi so seine Tücken. Die Audi-Designer haben mit dem A4 Avant den Spagat geschafft und ein sportliches Fahrzeug auf die Räder gestellt, das auch in Sachen Komfort, Transportvolumen und Zuladung ganz vorne in seinem Segment mitmischt.

Die fünfte Generation des A4 Avant bringt es auf eine Gesamtlänge von rund 4,7 Metern. Das sind gegenüber dem Vorgänger um fast zwölf Zentimeter mehr. Der Radstand hat um 17 Zentimeter auf 2,8 Meter zugelegt. Das Ergebnis dieses Zahlenspiels ist nicht nur mehr Platz für Passagiere und Gepäck, sondern auch eine langgezogene, sportliche Silhuette. In der Seitenansicht fällt dabei die bereits vor der B-Säule abfallende Dachlinie auf. Doch keine Sorge, sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Sitzreihe ist ausreichend Kopffreiheit, auch für groß gewachsene Mitreisende vorhanden. Wie überhaupt das Platzangebot im A4 Avant mehr als nur üppig ausgefallen ist.

Genauso wie die Ausstattung des Innenraums. Feinste Materialien, die in Farbe und Struktur perfekt aufeinander abgestimmt sind, hervorragende Verarbeitung und ein in sich stimmiges Design schaffen ein Ambiente zum Wohlfühlen. Dazu trägt auch das optionale Panorama-Glasdach bei, das die Passagiere mit viel Licht verwöhnt.

Aber jede/r die/der über einen Kombi nachdenkt, und das sind beim Audi A4 mehr als die Hälfte, interessiert sich für das Heck des Fahrzeuges. Weit öffnet sich die Heckklappe (auf Wunsch auch elektrisch) und gibt den Weg in einen großzügigen mit Teppich ausgekleideten Laderaum frei. Bei der Laderaumabdeckung reicht ein kurzes Antippen und sie fährt nach oben. Wird der Ladeboden gewendet, steht eine wasserdichte Kunststoffwanne bereit, in der schmutzige Wanderschuhe oder nasse Regenstiefel bestens aufgehoben sind. Wird die Rückbank umgeklappt, steht ein fast ebener Ladeboden zur Verfügung auf dem bis zu 1.430 Liter an Gepäck transportiert werden können.

Aber da ein Fahrzeug wie der A4 Avant gewöhnlich nicht jeden Tag als Lastesel genutz wird, setzten die Ingolstädter Ingeneure auch auf hervorragende Fahreigenschaften ihres Lifestyle-Kombis. In unserem Testfahrzeug war es der zwei Liter Turbodiesel mit 143 PS der für ansprechende Fahrleistungen sorgte. Das Common Rail-Aggregat setzte sich mit seinen 320 Nm Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich gut in Szene, bleibt dabei aber ausgesprochen kultiviert. Die gelungene Fahrwerksabstimmung neutralisiert Bodenunebenheiten souverän und verleiht dem Avant trotzdem sportliche Dynamik.

Im Audi A4 Avant gibt es keine Platzprobleme – weder für großgewachsene Passagiere noch bei viel Gepäck. Mit dem leisen und sparsamen Common Rail Diesel ist der Kombi auch bestens motorisiert.

Audi A4 Avant
2.0 TDI
Technik:
Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Technik
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: Stufenlose multitronic
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Fünflenker-Achse; h.: Einzelradaufhängung, Trapez-Lenkerachse
Maße: 4703/1826/1436 mm
Eigengewicht: 1555 kg
Kofferraum: 490 bis 1430 l
Wendekreis: 11,4 m
Spitze: 200 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,0 l Diesel
CO2-Emission: 159 g/km
Ausstattung: Front-, Seiten-, Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, 6,5-Zoll-Bildschirm, Klimaautomatik, CD-Radio, elektr.Parkbremse, elektr, Fensterheber, elektr. verstellbare Außenspiegel, Wärmeschutzverglasung, Dynamikfahrwerk, u.v.m.
Preis: 37.830,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.