Audi Q3 – nobler SUV für die Straße

eim Audi Q3 weist wenig auf seine SUV-Kompetenz hin. Er ist ein flotter, kompakter Fünfsitzer, der mit seinem permanenten Allradantrieb für sicheren und flotten Vortrieb sorgt. | Foto: Audi
3Bilder
  • eim Audi Q3 weist wenig auf seine SUV-Kompetenz hin. Er ist ein flotter, kompakter Fünfsitzer, der mit seinem permanenten Allradantrieb für sicheren und flotten Vortrieb sorgt.
  • Foto: Audi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Den kompakten Fünfsitzer gibt es als Allradler oder reinen Fronttriebler

Der Q3 ist der dritte und kleinste Vertreter in Audis Q-Familie. Ein kompakter SUV, der eigentlich gar nicht so sehr nach Offroad und Abenteuer aussieht.

Vielmehr soll der Q3 allen gefallen. Schließlich sieht Audi die Zielgruppe(n) bei Jüngeren, Best-Agern und kleinen Familien. Das Vorhaben ist geglückt. Großer Kühlergrill und schmale Scheinwerfer verleihen der Front Präsenz, eine leicht ansteigende Fens­terlinie und die schräg gestellte Heckscheibe der Seitenansicht Sportlichkeit. Viel LED-Licht kommt zum Einsatz: beim markanten Tagfahrlicht, den Rücklichtern und im Innenraum. Dort dominiert kühle Eleganz. Großzügig und übersichtlich sind die Bedienelemente im Cockpit angeordnet. Fahrer und Beifahrer reisen mit bequem viel Platz. Knapp bemessen ist der Einstieg auf die Rückbank. Zwar sitzt man auch im Fond sehr gut, Kopf- und Beinfreiheit sind aber doch recht eingeschränkt. Immerhin hat man im 4,38 Meter langen Q3 auch noch ein 460 Liter fassenden Kofferraum untergebracht. Der lässt sich durch Umlegen der Rücksitzlehnen wesentlich erweitern. Was bleibt ist eine Stufe im Kofferraumboden.

Angetrieben wird der noble SUV von einem Zwei-Liter-Turbodiesel, der seine 177 PS Leistung an einen permanenten Allradantrieb weiterleitet. Die Lamellenkupplung verteilt die Antriebskräfte ohne Verzögerung zwischen Vorder- und Hinterachse. Zusammen mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe stellen sich auch im Q3 schnell die für Audi typischen agilen Fahrqualitäten ein. In Sachen Sicherheit unterstützen den Fahrer auf Wunsch Spurwechsel- und Spurhalteassistent sowie Anfahrassistent oder Verkehrszeichenerkennung.

Wer das alles nicht braucht, ist mit dem 140 PS starken Einstiegsdiesel ebenfalls gut beraten. Als reiner Fronttriebler leidet vielleicht etwas die Traktion, aber nicht wesentlich. Dafür lässt sich auch einiges an Geld sparen. Das manuelle Sechsgang-Getriebe arbeitet vorbildlich und die 320 Nm Drehmoment sorgen für ansprechenden Vortrieb.

Der Audi Q3 sieht auf den ersten Blick nicht aus wie ein SUV. Er bietet aber alle Vorteile und zudem noch viel Fahrdynamik und ruhige Motoren.

Audi Q3 2.0 TDI quattro
Technik:
Motor: Reihen Vierzylinder Turbodiesel
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 130 kW (177 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeinachse; h.: Vierlenkerachse
Maße: 4385/1831/1608 mm
Eigengewicht: 1660 kg
Max. Anhängerlast gebr.: 2000 kg
Kofferraum: 460 bis 1365 l
Spitze: 212 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,2 Sek.
Tankinhalt: 64 l
Verbrauch: 5,9 l Diesel
CO2-Emission: 156 g/km
Ausstattung: ESP, EDS, ASR, Rekuperation, Start/Stopp-System, Berganfahrassistent, elektr. Parkbremse, Audio-Anlage,
Klimaanlage, elektr. Fensterheber v/h, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Durchladeeinrichtung, Ski- und Snowboardtasche, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 39.900,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.