Bestnote für den Nissan Note

Beim Nissan Note ist das flexible Raumangebot auf wenig Platz modern und ansprechend verpackt. | Foto: Foto: Nissan
  • Beim Nissan Note ist das flexible Raumangebot auf wenig Platz modern und ansprechend verpackt.
  • Foto: Foto: Nissan
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Micro-Van überzeugt bei Platzangebot, Fahrspaß und Preis

Der Nissan Note hat viel Platz, aber er braucht nicht viel. Im Fond verwöhnt er mit einer Beinfreiheit, von der man in höheren Fahrzeugklassen oft nur träumen kann.

Die Räder des Nissan Note sind weit in den Ecken des Fahrzeuges positioniert. Das bedeutet, dazwischen gibt es viel Platz für die Passagiere – vor allem auf der Rückbank. Schiebt man sie ganz zurück, gbit‘s Beinfreiheit wie in der Oberklasse. Kinder tun sich da schon mal schwer an das hochklappbare Tischchen an der Rückseite der Vordersitze zu gelangen. Die Platzverhältnisse sind auch vorne ordentlich genauso wie das Cockpit. Ergonomisch gut gestaltet gibt es keine Rätsel auf. Hingucker auf der Mittelkonsole sind die drei mit Chromringen eingefassten Bedienelemente der Klimaanlage. Das Intelligent Key System öffnet und schließt den Note auf Knopfdruck. Auch zum Starten ist kein Schlüssel mehr notwendig, der bleibt in der Tasche.

Das steil aufragende Heck fördert den luftigen Raumeindruck zusätzlich und ist auch gut fürs Stauvolumen. Das lässt sich durch Entfernen des Zwischenbodens, genannt Flexi-Board, nach unten erweitern. Bei umgelegter Rückbank bleibt dann allerdings eine unpraktische Stufe.

Bei einem Radstand von 2,6 m und einer Außenlänge von knapp über vier Metern wird also jeder Zentimeter genutzt. So soll ein Van sein.

Doch wenn man weiter als bis zum nächsten Supermarkt will, darf auch der Spaß am Fahren nicht zu kurz kommen – und den bietet unser Testwagen. Dessen quirrliger Selbstzünder stammt aus der Allianz mit Renault und besticht durch beste Manieren. Der aufgeladene Zweiventil-Motor hat eine Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation sowie eine Ladeluftkühlung. Ohne Turboloch beschleunigt er den Note sowohl aus dem Stand als auch beim Überholen souverän. Selbst auf der Autobahn gibt es weder aufdringliche Motor- noch Windgeräusche.

In den Kurven zeigt das kommode Fahrwerk seine sportliche Seite. Die direkte Lenkung, das leicht-gängige Fünfgang-Getriebe und die fest zupackenden Bremsen unterstützen dabei eine dynamische Fahrweise. Damit alles in geregelten Bahnen abläuft ist auch ESP mit an Bord.

Der Nissan Note ist ein gut durchdachter Micro-Van bei dem auch Fahrspaß und Komfort nicht zu kurz kommen.

Nissan Note 1.5 dCi
Technik
Motor: Vier-Zylinder Turbo-Diesel
Hubraum: 1461 cm3
Max. Leistung: 63 kW (86 PS) bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1900 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung an McPherson Federbeinen; hinten: Torsionsstarrachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4083/1690/1550 mm
Eigengewicht: 1290 kg
Kofferraum: 437 bis 1332 l
Wendekreis: 11,0 m
von 0 auf 100 km/h: 13,0 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
Tankinhalt: 46 l
Verbrauch: 5,1 l Diesel
Ausstattung (Sport): Front-, Seiten- und Kopfairbags, ESP, Radio mit 6-fach-CD-Wechsler und Lenkrad-Fernbedienung, Bordcomputer, schlüsselloses Zugangs- undStartsystem, Klimaautomatik, Regensensor, elektr. Fensterheber, elektr. verstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel, 16-Zoll-Alufelgen, ISOFIX u.v.m.
Preis: 20.846,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.