Chevrolet Captiva – komfortabler SUV

Der Chevrolet Captiva ist mit seinem automatischen Allrad ideal für Forst- und Schotterwege ausgestattet. | Foto: Chevrolet
  • Der Chevrolet Captiva ist mit seinem automatischen Allrad ideal für Forst- und Schotterwege ausgestattet.
  • Foto: Chevrolet
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kernige Allradler zeigt gern auch seine komfortable Seite.

Mit dem Captiva beginnt bei Chevrolet ein neues Zeitalter. Der kompakte SUV ist, erstmals in der Firmengeschichte, mit einem Diesel ausgestattet.

Konturierte Motorhaube, markanter Grill mit Querspange auf der das „Bow-Tie“, das Chevrolet-Markenzeichen sitzt, Klarglas-Scheinwerfer, Lufteinlässe in Wabengitter-Optik, Kunststoff-Beplankung an Radhäusern und Seitenschwellern, in die Außenspiegel integrierte Blinker, extra zu öffnendes Heckfenster und der angedeutete Lufteinlass im vorderen Kotflügel – Der Chevrolet Captive zeigt sich ganz und gar europäisch und steht fest und sicher auf seinen 18-Zoll-Rädern. Innen dominiert eine nüchterne Eleganz aus Leder, Aluminium und wertigen Kunststoffen – alles gut verarbeitet und übersichtlich angeordnet. Robust wie ein SUV und komfortabel wie eine Mittelklasse-Limousine – die Vorgaben wurden punktgenau umgesetzt.

Seine Offroad-Features – auto­matischer Allrad, 20 cm Boden­freiheit, Unterfahrschutz – präde­stinieren ihn für holprige Stra­ßen und verschlammte Forstwege. In nur 100 Millisekunden lenkt das Allradsystem bei Bedarf 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder, und sorgt so jederzeit für optimale Traktion. Ohne dass der Fahrer etwas beitragen muss, sind Anfahren am Berg oder auf rutschigem Untergrund kein Problem mehr. Hier zeigen sich auch die Vorteile des neuen 2,0 Liter Common-Rail-Turbodiesel mit wartungsfreiem Diesel-Partikelfilter: hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Im rund 1,8 Tonnen schweren Captiva hat man immer das Gefühl, gut motorisiert zu sein. Kultiviert im Ton packt der Selbstzünder aber auch mal kräftig zu, wenn es darauf ankommt. Das muss er auch, denn immerhin lassen sich bis zu 735 kg zuladen oder bis zu 2000 kg (gebremst) an den Haken nehmen.

Mit sportlich-komfortablem Fahrwerk, hoher Sitzposition und üppigem Platzangebot für fünf Passagiere zeigt der Chevrolet Captiva auch Reisequalitäten. Die optionale dritte Sitzreihe ist wohl eher für den Notfall gedacht.

Chevrolet Captiva 2.0 Diesel 4WD
Technik:
Motor: Reihen-4-Zylinder
Common Rail Turbodiesel
Hubraum: 1991 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: vorne: McPherson-Federbeine; hinten: Mehrlenker-Achse
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Antrieb: automatischer Allrad
Maße (L/B/H): 4635/1850/1755 mm
Eigengewicht: 1770 kg
Laderaum: 465 bis 930 l
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 7,4 l Diesel
Ausstattung (LT Luxus): Front-, Seiten-, Kopfairbags, ESP mit TCS und Bergabfahrhilfe, Niveauregulierung, Bordcomputer mit Kompass, gekühltes Handschuhfach, Klimaautomatik, Lederausstattung, Sitzheizung vorne, Tempomat, Regensensor, Einparkhilfe, RDS-Radio mit CD und MP3, elektr. verstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel u.v.m.
Preis: 37.490,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.