Chevrolet Spark – kantig und klein

Stylischer Stadtflitzer – der Chevrolet Spark (engl. Funke) überzeugt außen wie innen mit eigenständigem und funktionalem Design. | Foto: Chevrolet
3Bilder
  • Stylischer Stadtflitzer – der Chevrolet Spark (engl. Funke) überzeugt außen wie innen mit eigenständigem und funktionalem Design.
  • Foto: Chevrolet
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der stylische Kleinwagen mit ausreichend Platz und günstigem Preis

Stylisch, praktisch und günstig – so muss für viele ein Kleinwagen sein. Der Chevrolet Spark versucht den Spagat und bringt obendrein auch noch eine ansehnliche Sicherheitsausstattung mit.

Ein wuchtiger Kühlergrill, große Scheinwerfer und scharf gezeichnete Linien in der Seitenansicht und am Heck – der Chevrolet Spark zeigt Ecken und Kanten und setzt sich damit vom „Niedlich“-Image des Kleinwagen-Segments deutlich ab. Eigenständige Lösungen gibt es auch im Cockpit. Der analoge Tacho und das digitale Info-Display sind direkt auf der Lenksäule positioniert. Spacig und übersichtlich ist die Mittelkonsole. Im Innenraum dominiert Kunststoff, der sich aber wertig anfühlt und gut verarbeitet ist. Die farbig lackierten Ablagefächer am Armaturenbrett und in den Türen geben dem Interieur einen modischen Pepp. Die Höhe von über 1,5 m sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Offiziell fünf, in der Praxis wohl eher vier Personen, finden einigermaßen bequem Platz – keine Selbstverständlichkeit für ein Fahrzeug mit 3,64 Metern Außenlänge. Damit ist auch gleich das Einsatzgebiet des kleinen Chevi umrissen – die Stadt. Ein geräumiger Kofferraum, umlegbare Rücksitzlehnen und der damit einhergehende ebene Ladeboden machen den Spark fit für die Einkaufstour. Lästig in diesem Zusammenhang ist, dass die Heckklappe nur mit dem Schlüssel zu öffnen ist.

Zwei Benziner mit 1,0 und 1,2 Litern Hubraum und 68 bzw. 82 PS stehen zur Wahl. Im Verbrauch liegen beide in etwa gleich auf. Wer des Öfteren auch mal Überland unterwegs ist, und wer ist das nicht, dem bietet das größere Aggregat mehr Durchzugskraft beim Überholen und am Berg. Der Spark gibt sich gemütlich auch was die Fahrwerksabstimmung betrifft.

Chevrolet Spark 1.2
Technik:
Motor: Vier-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: 1206 cm3
Max. Leistung: 60 kW (82 PS) bei 6400 U/min
Max. Drehmoment: 111 Nm bei 4600 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Verbundlenkerachse
Maße: 3640/1597/1522 mm
Eigengewicht: 1058 kg
Kofferraum: 170 bis 568 l
Wendekreis: 9,9 m
Spitze: 164 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,1 Sek.
Tankinhalt: 35 l
Verbrauch: 5,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 119 g/km
Ausstattung (LS): Sechs Airbags, elektr. Stabilitätskontrolle, Lenkrad und Fahrersitz höhenverstellbar, CD-Radio mit MP3-Funktion, AUX- und UBS-Eingang, Klimaanlage, umlegbare Rückbank, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber u.v.m.
Preis: 11.690,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.