Citroën C4 Picasso – „vantastisch“

Im kompakten Citroën C4 Picasso reisen fünf Passagiere sehr komfortabel. Wird kurzfristig für mehr Personen Platz benötigt, werden die beiden Sitze der dritten Reihe mit einem Handgriff aus dem Boden geholt. | Foto: Foto: Citroën
  • Im kompakten Citroën C4 Picasso reisen fünf Passagiere sehr komfortabel. Wird kurzfristig für mehr Personen Platz benötigt, werden die beiden Sitze der dritten Reihe mit einem Handgriff aus dem Boden geholt.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Extravaganter Kompaktvan mit viel Platz und Komfort

Licht von allen Seiten, tagsüber durch die großen Fenster rundum und optional überkopf, nachts von Lichtleitern die in der Verkleidung versteckt sind – Citroën setzt den Innenraum des C4 Picasso dramatisch in Szene. Fahrer und Beifahrer genießen die Straße vor sich in Cinemascope. Eingeschränkt nur durch den weit in die Windschutzscheibe gezogenen Rückspiegel und jeweils zwei dünne A-Säulen an beiden Seiten.

In Sachen Bedienung konzentriert sich alles rund um den Fahrer. Die feststehende Narbe des Lenkrades beherbergt zwanzig Knöpfe und Regler. Damit lässt sich ein Großteil der Funktionen des C4 Picasso steuern – entsprechend intensives Studium der Bedienungsanleitung und viel Fingerspitzengefühl vorausgesetzt. Typisch Citroën sind die mittig platzierten digitalen Instrumente. Ansonsten zeigt sich der Kompaktvan von einer äußerst komfortablen Seite. Große, bequeme Einzelsitze (verschieb-, klapp- und im Boden versenkbar) in der zweiten Reihe, mit ausreichend Seitenhalt, viel Freiheit für Knie, Kopf und Schultern und zwei weiteren Sitzen in der dritten Reihe erlauben eine Variabilität, die alle Stückerln spielt. Die bereits in der Grundausstattung niedrige Ladekante lässt sich mit der optionalen Luftfederung noch um einige Zentimeter weiter absenken.

Das zwei Liter große Dieselaggregat arbeitet leise und unauffällig, sowohl akustisch wie auch beim Beschleunigen. Aber beim C4 Picasso steht schließlich die Bequemlichkeit im Vordergrund. Die bietet auch das neue elektronisch geregelte Sechsgang-Getriebe (EGS6). Im Automatik-Modus schaltet es weich und zügig doch verursacht die lange Zugkraft-Unterbrechung ständiges Kopfnicken bei den Passagieren. Mit viel Gefühl am Gaspedal ist dies aber in den Griff zu bekommen. Manuell lässt sich der Gangwechsel auch mit den beiden großen Schaltwippen hinter dem Lenkrad steuern.Auf jeden Fall praktisch ist die elektrische Feststellbremse, die sich selbstständig festzieht und löst.

Moderne Optik, viel Technik und jede Menge Komfort und Platz – der Citroën C4 Picasso zeigt, was im Segment der Kompaktvans heute möglich ist.

Citroën C4 Picasso 2.0 HDi 16V FAP
Technik
Motor: Reihen-4-Zylinder Common Rail Turbodiesel
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 270 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung; hinten: pneumatische Federung
Getriebe: automatisierte Sechsgang-Schaltung (EGS6)
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4590/1830/1710 mm
Eigengewicht: 1620 kg
Laderaum: 576 bis 1951 l
Wendekreisdurchmesser: 11,3 m
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,5 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 60,1 l Diesel
Ausstattung (Exclusive): Front-, Seiten- und Kopfairbags, Knieairbag für Fahrer, ESP mit ASR, ABS mit EBV, Berganfahrhilfe, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Parkpilot v/h, elektr. einklappbare Seitenspiegel, beheiz- und elektr. verstellbare Vordersitze, Lederausstattung, höhen- und vertikal verstellbares Lenkrad, separat zu öffnendes Heckfenster, Reifendruckkontrolle, u.v.m.
Preis: 31.900,- Euro

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