Citroën C5 – fahren wie auf Samtpfoten

Der Citroën C5 betont sein athletisches Profil durch die neue Geometrie des Doppelwinkels. Die nach beiden Seiten weiter geführten Chromleisten und die weit herunter gezogene Kühlerhaube aus Aluminium signalisieren Dynamik und verleihen dem Wagen ein robustes Aussehen. | Foto: Künstner
  • Der Citroën C5 betont sein athletisches Profil durch die neue Geometrie des Doppelwinkels. Die nach beiden Seiten weiter geführten Chromleisten und die weit herunter gezogene Kühlerhaube aus Aluminium signalisieren Dynamik und verleihen dem Wagen ein robustes Aussehen.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Das AFIL Spurwechsel-Warnsystem für mehr Sicherheit beim Reisen.

Ein Citroën hat sich schon immer von der breiten Masse auf den Straßen abgehoben – das hat Tradition beim französischen Autohersteller. Der neue C5 zeigt nun erstmals das zukünftige Outfit der Citroën-Familie. Die Limousine der gehobenen Mittelklasse zeigt jetzt ein elegantes und markantes Design, das sich durch eine klare, straffe Sillouette auszeichnet. Der berühmte Doppelwinkel steht nicht mehr wie bisher allein für sich am Kühlergrill, er wird jetzt an beiden Seiten mit Chromleisten bis zu den Bumerang förmigen Hauptscheinwerfern weitergeführt.

Auch das Intereure des C5 hält, was sein Äußeres verspricht: Chrom und Lack verleihen dem Innenraum ein exklusiveres aber behagliches Ambiente. Auf den sanft überarbeiteten Instrumenten sind alle wichtigen Daten einfach und klar ablesbar.

Ebenfalls Tradition haben bei Citroën Komfort sowie gute Straßenlage und zwar bei jedem Fahrbahnzustand. Verantwortlich dafür ist im C5 die bewähr­te Hydractive 3-Federung. In der Break-Version (rund 10 cm länger als die Limousine) lässt sich damit die Ladekante absenken –/für rückenfreundliches Be- und Entladen. Der C5 ist also nicht nur ein Fahrzeug, das mit seinem avangardistischen Äußeren die Blicke auf sich zieht, es lässt sich mit ihm auch sehr angenehm und sicher reisen. Wie ernst es Citroën damit ist, beweist auch das neue, innovative AFIL Spurwechsel-Warnsystem (optional im Sicherheitspaket zusammen mit Alarmanlage und Verbundglas-Seitenscheiben erhältlich). Ist der Fahrer unaufmerksam und nähert sich einer Markierungslinie, wird er durch Vibrieren seines Sitzes auf der entsprechenden Seite gewarnt. Die beiden Sensoren unter den vorderen Kotflügeln erkennen durchgehende als auch unterbrochene Linien und sind bei nicht eingeschalteten Blinkern ab einer Geschwinigkeit von 80 km/h aktiv.

Citroën C5 2.0 HDi SX
Technik:
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie
Hubraum: 1997 ccm
Max. Leistung: 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Hydractive 3-Federung, hydraulische McPherson-Federbeine vorne, Längslenker hinten
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Spitze: 205 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,8 sec.
L/B/H: 4745/1780/1476 mm
Gewicht: 1498 kg
Kofferraumvolumen: 471–1315 l
Durch. Verbrauch: 6,0 Liter Diesel
Ausstattung: sieben Airbags, ESP mit ASR, ABS, Notbremsassistent, Bordcomputer, Tempomat mit Tempobegrenzer, zwei Zonen Klimaautomatik, höhen- und längsverstellbares Lederlenkrad, Regen- und Lichtsensor, Heckjalousie, Lade unter Vordersitzen u.v.m.
Preis: ab € 25.400,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.