Citroën C5 – Französischer Komfort

Große, flache Scheinwerfer, lange Motorhaube, eine stark geneigte Windschutzscheibe und die fließende Dachline lassen den Citroën C5 elegant und sportlich wirken. | Foto: Künstner
  • Große, flache Scheinwerfer, lange Motorhaube, eine stark geneigte Windschutzscheibe und die fließende Dachline lassen den Citroën C5 elegant und sportlich wirken.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Mittelklasse-Limousine auch mit „normalem“ Fahrwerk erhältlich.

Citroën ist bei neuen Modellen immer für eine Überraschung gut, sei es beim Design oder bei der technischen Ausstattung.

Und doch ist der C5 auch wieder ein echter Citroën. Mit 4,78 m ist er in der Länge gewachsen, bietet aber vor allem mit einem Plus von acht Zentimeter in der Breite gegenüber dem Vorgängermodell einen luftigen und großzügigen Innenraum. Dort herrschen neben einem äußerst ansprechenden Design auch beste Sitzbedingungen und zwar für alle fünf Passagiere. Die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung genügen höchsten Ansprüchen.

Im Cockpit fällt als erstes die feststehende Lenkradnabe auf. Die Bedienelemente für Radio, Freisprecheinrichtung, Tempomat finden hier ihren Platz. Für eine schnelle Information wurden in die Rundinstrumente Digital-Anzeigen integriert. Weniger übersichtlich ist dagegen die Tastenflut an der Mittelkonsole.

Eine echte Revolution für Citroën gibt es beim Fahrwerk. C5-Kunden können erstmals zwischen der bekannten hydropneumatischen Federung und konventionellen Stahlfedern wählen. In beiden Fällen ist der C5 als komfortorientierte Reiselimousine ausgelegt. Doch regelt das Hdyractive-III+ Fahrwerk die Dämpfung automatisch, entsprechend dem Untergrund und der Fahrweise. In der Tourer genannten Kombi-Version lässt sich das Fahrzeug hinten zusätzlich absenken.

Bei unseren Testfahrten haben wir uns für den C5 HDi 135 FAP Diesel und konventioneller Federung entschieden. Mit seiner leichtgängigen aber etwas indirekten Lenkung lässt er sich gut über enge Bergstraßen zirkeln. Der 135 PS starke Zwei-Liter-Turbodiesel mit Common Rail-Technologie überzeugt dabei mit flottem Antritt in den Steigungen und niedrigem Geräuschpegel. Dafür ist auch die Verglasung des C5 verantwortlich. Front- und auf Wunsch auch Seitenscheiben sind aus Verbundglas.

Mit der konventionellen Federung, die ausschließlich in den kleineren C5-Modellen angeboten wird, sollen kostenbewusste Flottenmanager und Privatkunden überzeugt werden. Eingefleischte Citroën-Fans freuen sich über das markante Design, zum Beispiel die nach innen gewölbte Heckscheibe, und die extravagante Ausstattung des C5.

Citroën C5 2.0 HDi 16V FAP
Technik:
Motor: Vier-Zylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Direkt-Einspritzsystem
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v.: Dreieckslenker, h.: Mehrlenkerachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4779/1860/1451 mm
Wendekreis: 11,5 m
Eigengewicht: 1608 kg
Kofferraum: 467 l
von 0 auf 100 km/h: 11,6 Sek.
Spitze: 204 km/h
Tankinhalt: 71 l
Verbrauch: 6,0 l Diesel
CO2-Emission: 157 g/km
Ausstattung (Dynamic): Sieben Airbags, ESP, ASR, Bordcomputer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, CD-Radio mit MP3-Funktion, geteilt umklappbare Rückbank, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 28.855,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.