Der Jeep Compass schafft jeden Weg
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Das moderne SUV greift auf bewährte Allrad-Technik zurück
Der modern gestylte Compass liefert Fahrspaß, Freiheit, Nutzwert und die typische Jeep Geländegängigkeit. Als erstes Fahrzeug der Marke Jeep basiert er konzeptionell auf einem Vorderrad-Antrieb. Der serienmäßige Vierradantrieb und das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung rundum sorgen für Fahrkomfort, gutes Handling und Fahrspaß.
Äußerlich überrascht der Compass mit Designkomponenten, die ihn von den traditionellen Jeep-Fahrzeugen unterscheiden. Die neue Silhouette mit der geneigteren Frontscheibe und die tiefe Frontmaske verleihen dem 4,4 m langen SUV eine moderne, kraftstrotzende Erscheinung. Serienmäßig steht er auf 17 Zoll-Alurädern. Hohe Sitzposition, langer Radstand und flexibler Innenraum machen ihn besonders alltagstauglich. Der Kofferraum fasst 620 l und bei umgeklappten Rücksitzen sogar 1490 Liter.
Angetrieben wird der Compass von einem 2,0 Liter-Turbodieselmotor. Dieser von Volkswagen gebaute DOHC-Sechzehnventiler leistet 103 kW (140 PS) und stellt das max. Drehmoment von 310 Nm bei bereits 1750 U/min bereit. Er erfüllt die Euro 4-Abgasnorm und ist serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Zusätzlich steht ein 129 kW (173 PS) starker 2,4-l-Benzinmotor mit VVT-System zur variablen Ventilsteuerung (dual Variable Valve Timing - VVT) zur Wahl.
Das aktive, permanente Vierradsystem des Jeep Compass ist auf die normalen täglichen Anforderungen ausgelegt. Der Vierradantriebs-Modus „Lock“ empfiehlt sich für tiefen Schnee und Sand oder auf rutschigem Untergrund.
Zusätzlich ist der Compass standardmäßig mit vielen elektronischen Helferlein wie Traktions-Kontrolle, ein vom Fahrer steuerbares dreistufiges ESP mit dem Wank- und Überrollschutz Electronic Roll Mitigation (ERM), Bremsassistent und ABS mit Erkennung für schlechte Wegstrecken ausgestattet.
Die umfangreiche Komfort- uns Sicherheitsausstattung macht den Jeep Compass zum idealen Freizeit-Fahrzeug auf der Straße und im leichten Gelände.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.