Fiat 500 – die Italo-Kugel ist spitze

Beim Fiat 500 wirkt der 50er-Jahre-Look nicht nachgemacht sondern wurde mit viel Gefühl in die heutige Zeit übertragen. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Beim Fiat 500 wirkt der 50er-Jahre-Look nicht nachgemacht sondern wurde mit viel Gefühl in die heutige Zeit übertragen.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Genug Platz für vier Personen auf knapp 3,55 Meter Außenlänge.

Klein, rund und sowas von knuddelig – der Fiat 500 ist „every bodys darling“ und außerdem ein pfiffiger, praktischer Kleinwagen für den täglichen Einsatz.

Wo der Fiat 500 vorfährt, schmelzen vor allem Frauen dahin und für selbst Männer sind plötzlich PS- und Beschleunigungswerte eher nebensächlich. Die 3,55 Meter kurze „Knutschkugel“, zieht die Blicke auf sich. Runde Kulleraugen und Chromspange vorne, gedrungene Seitenansicht und kurzes Heck – es passt einfach alles zusammen.

Ausgesprochen schick ist auch der Innenraum. Das Armaturenbrett in der Wagenfarbe gehalten, Tacho, Drehzahlmesser und LC-Display zu einem großen Rundinstrument vereint und die Poster ausgesprochen trendig gestaltet – Italo-Design vom Feinsten. Auch der Rest der Ausstattung kann sich sehen lassen. Genauso wie das Platzangebot. Vorne finden selbst großgewachsene Passagiere angenehm Platz. Die hohe Sitzposition verschafft einen guten Überblick, der nur durch das kleine Heckfester etwas behindert wird. Im Fond sind zwar Kopf- und Kniefreiheit eingeschränkt, Kinder reisen dort aber immer noch bequem. Nur der Einstieg nah hinten ist etwas zu eng geraten. Die Lehen der Rückbank lassen sich umlegen und durch die große Heckklappe kann der Fiat 500 ordentlich beladen werden.

Außerdem ist das mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest ausgezeichnete Sicherheitspaket besser geschnürt als bei manch einem größeren Auto: Sechs Airbags sind bei allen Versionen Standard, und der stärkste Motor hat serienmäßig ESP.

Überraschend komfortabel
Wir waren bei unseren Testfahrten mit der Basisimotorisierung dem 1,2 Liter Benziner unterwegs. Mit viel Drehzahl geht es aber auch den Berg recht zügig hinauf. Jenseits der 130 km/h brummt der Motor schon recht laut und der Fahrtwind tut sein übriges. In engen Gassen und auf kurvigen Landstraßen ist der Fiat 500 Zuhause. Die fünf Gänge lassen sich leicht und exakt schalten. Enger Wendekreis und der leichtgängige City-Modus der Lenkung machen das Rangieren in der Stadt zum Kinderspiel. Überraschend komfortabel schluckt er kurze Schläge und bleibt in flott gefahrenen Kurven unbeirrt in der Spur. Selbst im Grenzbereich reagiert er gutmütig mit leichtem Übersteuern. Die 69 PS des 1200ers reichen für ein gemütliches Vorankommen. „Rennsemmel“ ist der Dreitürer keine. Flotter ist man mit dem 100 PS starken 1,4-Liter-Aggregat unterwegs und auch der Turbodiesel mit 75 PS macht Laune.

Mit trendigem Design, praktischer, hochwertiger Ausstattung und der ausgesprochen guten Verarbeitung eröffnet der Fiat 500 das Premium-Segment bei den Kleinwagen.

Fiat 500 1.2
Technik:
Motor: Reihen-4-Zylinder Benzin
Hubraum: 1242 cm3
Max. Leistung: 51 kW (69 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 102 Nm bei 3000 U/min
Getriebe: Fünggang manuell
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung Typ McPherson; h.: Torsionsachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 3546/1627/1488 mm
Eigengewicht: 865 kg
Kofferraum: 185 bis 550 l
Wendekreis: 9,2 m
von 0 auf 100 km/h: 12,9 Sek.
Spitze: 160 km/h;
Tankinhalt: 35 l
Verbrauch: 5,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 119 g/km
Ausstattung (Pop): sieben Airbags, ABS mit EBD, Komfortblinker, elektr. Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad, Bord-Computer, CD-Radio mit MP3-Funktion und sechs Lautsprechern, Klimaanlage, elektr. Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, ISOFIX, Nebelscheinwerfer u.v.m.
Preis: 11.000,- Euro

Beim Fiat 500 wirkt der 50er-Jahre-Look nicht nachgemacht sondern wurde mit viel Gefühl in die heutige Zeit übertragen. | Foto: Künstner
Foto: Fiat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.