Fiat 500c – das andere Cabriofeeling

Der Fiat 500C hat die gleichen Abmessungen wie das Basismodell und bietet damit auch die gleiche Nutzbarkeit. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der Fiat 500C hat die gleichen Abmessungen wie das Basismodell und bietet damit auch die gleiche Nutzbarkeit.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Platz für vier auf knapp 3,55 Meter Länge und auf Wunsch „oben ohne“

Der knuddelige Fiat 500 bringt nicht nur Frauenherzen zum Schmelzen. Als Cabrio mit Stoffverdeck hat der kleine Italiener noch mehr Pfiff.

Runde Kulleraugen und Chromspange vorne, gedrungene Seitenansicht und kurzes Heck – die Retro-Ausgabe des Fiat 500 ist selbst schon wieder zum Kultobjekt geworden. Kein Wunder, dass dass die Italiener mit der Cabrio-Version noch eines draufsetzen wollen. Das ist ihnen auch durchaus gelungen. Als Fiat 500c gibt es die „Knutschkugel“ auch oben ohne. Die Betonung liegt dabei auf oben. Denn auf Knopfdruck faltet sich nur das Stoffdach samt Heckscheibe nach hinten. Die Seitenansicht mit Seitenscheiben und Holmen bleibt stehen, ganz nach dem historischen Vorbild. Damit kommt an sonnigen Tagen zwar soviel Wind ins Wageninnere, dass es angenehm kühlt, es bei flotter Fahrt aber keine unangenehmen Turbulenzen gibt. Echtes Cabriofeeling kommt dadurch vielleicht nicht auf, ihren Reiz hat die Lösung aber trotzdem.

Ausgesprochen schick ist der Innenraum des Fiat 500c. Das Armaturenbrett ist in der Wagenfarbe gehalten, Tacho, Drehzahlmesser und LC-Display sind zu einem großen Rundinstrument vereint und die Poster farbenfroh und trendig gestaltet. Auch das Platzangebot kann sich für ein 3,55 m kurzes Auto durchaus sehen lassen. Vorne sind die Platzverhältisse bequem und im Fond reisen zumindest Kinder noch recht angenehm.

Überraschend komfortabel
Richtig Spaß macht der 1,4 Liter Benzinmotor im Fiat 500c. Mit seinen 100 PS geht es flott voran. Enger Wendekreis und die leichtgängige Lenkung machen das Rangieren in der Stadt zum Kinderspiel. Im Sport-Modus werden Lenkung und Fahrwerk spürbar straffer, der kleine Italiener zeigt mehr Temperament. Drehzahl ist allerdings gefragt und damit Schaltarbeit. Gut, dass das Sechsgang-Getriebe exakt und leichtgängig arbeitet.

Auch in der Cabrio-Version spielt der Fiat 500 seine Stärken voll aus: trendiges Design, hochwertiger Ausstattung und ein temperamentvoller Motor – das ist dolce vita!

Fiat 500c 1.4 100
Technik:
Motor: Reihen-4-Zylinder Benzin
Hubraum: 1368 cm3
Max. Leistung: 74 kW (100 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 131 Nm bei 4250 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung Typ McPherson; h.: Torsionsachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 3546/1627/1488 mm
Eigengewicht: 930 kg
Kofferraum: 182 bis 520 l
Wendekreis: 10,6 m
von 0 auf 100 km/h: 12,9 Sek.
Spitze: 182 km/h;
Tankinhalt: 35 l
Verbrauch: 6,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 140 g/km
Ausstattung (Lounge): sieben Airbags, ABS mit EBD, ESP, Start-/Sopp-Automatik, Rückfahrsensoren hinten, elektr. Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad, Bord-Computer, CD-Radio mit MP3-Funktion und sechs Lautsprechern, Bluetooth-Freisprechanlage Klimaanlage, elektr. Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, ISOFIX, Nebelscheinwerfer,15-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 18.600,- Euro

Der Fiat 500C hat die gleichen Abmessungen wie das Basismodell und bietet damit auch die gleiche Nutzbarkeit. | Foto: Künstner
Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.