Fiat Bravo – echt italienisch

Schwarz und Chrom in bester Verarbeitung innen, weiche Linien außen – der neue Fiat Bravo verkörpert die hohen Ansprüche der italienischen Automarke: beste Qualität und temperamentvolles Design | Foto: Foto: Künstner
  • Schwarz und Chrom in bester Verarbeitung innen, weiche Linien außen – der neue Fiat Bravo verkörpert die hohen Ansprüche der italienischen Automarke: beste Qualität und temperamentvolles Design
  • Foto: Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompakter Fünftürer mit Temperament und bester Verarbeitung

Der neue Fiat Bravo ist seinem großen Bruder Grande Punto wie aus dem Gesicht geschnitten. Vorne lange, hinten kurze Überhänge, sanfte Rundungen statt kantiger Ecken, eine coupéhafte Seitenlinie, große Scheinwerfer, die dem Betrachter frech zuzwinkern – so stellen wir uns modernes, italienisches Design vor. Die schmalen hinteren Seitenfenster und das kleine Heckfenster sind Zugeständnisse an das dynamische Erscheinungsbild des Fiat Bravo. Innen überraschen die sportlich abgesteppten Ledersitze mit ausgezeichnetem Seitenhalt und ein Cockpit, das alles bietet, was nötig ist und zwar perfekt aufgeräumt aufeinander abgestimmt. Materialien und Verarbeitung halten jedem Vergleich stand.

Auf 4,3 Metern Außenlänge hat Fiat ein Raumkonzept verwirklicht, das selbst großgewachsenen Menschen in der zweiten Reihe noch eine angenehme Sitzposition und genügend Kopffreiheit beschert. Zudem bleibt noch Platz für einen 400 Liter fassenden Kofferraum. Den Fiat Bravo gibt es nur als Fünftürer.

Zu alltagstauglich und schön kommt noch das Temperament. Dafür sorgen wahlweise drei Diesel- und drei neu entwickelte Benzinmotoren, jeweils mit 90, 120 und 150 PS. Wir haben uns beim Test für den 150 PS starken Diesel mit Multijet-Common-Rail-Einspritzung entschieden. Akustisch sehr zurückhaltend, aber stark im Spurt und mit viel Elastizität beim Überholen auf der Autobahn hat das Diesel-Aggregat leichtes Spiel, selbst wenn vier erwachsene Personen an Bord sind. Das Sechsgang-Getriebe macht mit kurzen Schaltwegen und exakter Führung Laune. Das Lenkrad ist etwas zu groß geraten, liegt aber gut in der Hand. Die Lenkbefehle werden schnell und exakt umgesetzt. Zum sportlichen Fahreindruck passen das straffe Fahrwerk und die fest zupackenden Bremsen.

Fiat Bravo 1.9 JTD Multijet 150
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Common Rail Turbodiesel
Hubraum: 1910 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 305 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung; h.: Halb-Verbundlenkerachse
Getriebe: Sechsgang Handschalter
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4336/1792/1498 mm
Eigengewicht: 1360 kg
Laderaum: 400 bis 1175 l
Spitze: 209 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
Tankinhalt: 58 l
Verbrauch: 5,6 l Diesel
CO2-Emission: 149 g/km
Ausstattung (Sport): Front-, Seiten- und Windowsairbags, Knieairbag, ESP+, ABS mit EBD, Nebelscheinwerfer, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, höhenverstellbare Sitze vorne, geteilt umlegbare Rücksitze, elektr. Fensterheber, Bordcomputer, Klima, elektr. Servolenkung, ISOFIX u.v.m.
Preis: 23.790,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.