Fiat Bravo Sport T-Jet – bello e presto

Vorne lange, hinten kurze Überhänge, sanfte Rundungen und eine coupé­hafte Seitenlinie, der Fiat Bravo gibt sich überaus sportlich. | Foto: Foto: Künstner
  • Vorne lange, hinten kurze Überhänge, sanfte Rundungen und eine coupé­hafte Seitenlinie, der Fiat Bravo gibt sich überaus sportlich.
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Der kompakte Italiener kommt mit dem Vierzylinder-Turbo richtig in Fahrt

Kleiner Motor plus Turboaufladung ist gleich viel Leistung bei wenig Verbrauch – Fiat hat dieses erfrischende Konzept im Bravo Sport 1.4 T-Jet umgesetzt.

In der hartumkämpften Kompaktklasse sorgt der Fiat Bravo Sport mit seinem temperamentvollen Motor, dem flotten, modernen Design und der hohen Alltagstauglichkeit für südländische Leichtigkeit.

Munter legt der 1,4-Liter-Motor mit seinen 150 PS schon bei einem leichten Tritt aufs Gaspedal los. Bereits bei 2.250 Touren liegt das maximale Drehmoment von 206 Nm an. Durch den Overboost im Sport-Modus werden daraus kurzfristig sogar 230 Nm bei 3.000 Umdrehungen. Damit wirkt der kompakte Italiener überaus spritzig und lässt beim Ampelstart so manchen „Großen“ hinter sich. Verantwortlich dafür ist der kleine Turbolader, der den Vierzylinder mit einem Bar Überdruck beatmet. Das knackige Sechsgang-Getriebe überträgt die Kraft ohne Umwege auf die Vorderräder, die bei Nässe auch schon mal durchdrehen können. Hier greift das ESP sanft aber bestimmt ein und hält den Bravo sicher auf der Straße. Überhaupt glänzt der Bravo mit bis zu sieben Airbags und einem umfassenden Sicherheitspaket.

Passend zum temperamentvollen Motor ist auch das Fahrwerk entsprechend sportlich abgestimmt. Trotzdem schluckt es brav grobe Bodenunebenheiten und ermöglicht so für komfortables Reisen. Im Alltag lernt man schnell den großzügig und sportlich ausgestatteten Innenraum mit seinen gut geformten, straffen Sitzen und den vielen Ablagemöglichkeiten schätzen. Selbst die umlegbare Rückbank bietet großgewachsenen Passagieren ausreichend Knie- und Kopffreiheit. Der positive Eindruck vom Cockpit wird nur durch die tagsüber schlecht lesbare Tachoanzeige geschmälert.

Bei aller Liebe zum sportlichen Fahrstil rutscht auch immer wieder die Anzeige des Bordcomputers ins Blickfeld und meldet durchaus moderate Verbrauchswerte. Fast 800 Kilometer weit kommt man mit einer Tankfüllung.

Dass Fiat nicht nur schöne und spritzige, sondern auch praktische Autos baut, stellen die Italiener mit dem Bravo erneut unter Beweis. Satte 400 l Volumen fasst der Kofferraum, bei umgeklappter Rückbank werden daraus 1.175 l.

Sparsame Verbrauchs- und sportliche Fahrwerte sind in der Kompaktklasse immer ein Thema. Beim Fiat Bravo ist das ganze auch noch richtig schön verpackt – Bravo Fiat.

Fiat Bravo 1.4 T-Jet
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Benziner mit Turbolader
Hubraum: 1368 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 206 Nm bei 2250 U/min, Overboost: 230 Nm bei 3000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v: Einzelradaufhängung Typ McPherson; h: Torsionsachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4336/1792/1498 mm
Eigengewicht: 1275 kg
Kofferraum: 400 bis 1175 l
Wendekreis: 10,4 m
von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Tankinhalt: 57 l
Verbrauch: 7,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 167 g/km
Ausstattung (Sport): sechs Airbags, ESP, Traktionskontrolle. Bremsassistent, elektr. Servolenkung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Hifi-Soundsystem,
höhen- längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehen mit gekühltem Staufach, Sportsitze vorne, Alu-Pedalerie,
Außentermometer, 17-Zoll-Alufelgen.rot lackierte Bremssättel u.v.m.
Preis: 22.090,- Euro

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