Fiat Grande Punto – Kleiner Schönling

Für die Gestaltung des Fiat Grande Punto haben sich die Designer Anleihen bei Masserati und Alfa-Romeo geholt. | Foto: Foto: Fiat
  • Für die Gestaltung des Fiat Grande Punto haben sich die Designer Anleihen bei Masserati und Alfa-Romeo geholt.
  • Foto: Foto: Fiat
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der temperamentvolle Fünftürer bietet eine umfassende Ausstattung

Der Fiat Grande Punto ist ein temperamentvolles Stadtauto, mit dem sich das tägliche Leben leicht meistern lässt.

Große mandelförmige Scheinwerfer, ein langer Überhang, tief nach unten gezogene Frontschürze und ein prägnanter Kühlergrill – der Grande Punto nimmt sich einige Anleihen von nicht gerade schwachbrüstigen Konzernbrüdern und stellt sich damit sehr selbstbewusst auf seine vier Aluräder. Innen prägen klare Linien, eine geschmackvolle Farbauswahl und hochwertige Kunststoffe das Bild. Die Ausstattung ist reichhaltig und die Verarbeitung ansprechend.

Doch es braucht mehr als nur gutes Aussehen, um im täglichen Verkehrseinsatz bestehen zu können. Eine gute Sitzposition hinter dem Volant ist dank höhen- und längsverstellbarem Lenkrad schnell gefunden. Überhaupt sitzt es sich gut im Grande Punto. Die Polster sind straff und die Lehnen bieten ausreichend Seitenhalt. Im Fond sind Bein- bzw. Kopffreiheit für einen Kleinwagen mehr als großzügig – auf kürzeren Strecken lassen sich dort durchaus auch drei Personen unterbringen. Nur bei den Ablagen haben sich die Designer kleinlich gezeigt. Dafür ist der Kofferraum wieder richtig „grande“. Bei umgeklappter Rücklehne und ebenem Ladeboden lässt sich ordentlich was unterbringen. Die maximale Zuladung liegt bei stolzen 485 kg. Lästig ist, dass sich der Kofferraum nur mit der Fernbedienung oder von innen öffnen lässt und die Ladekante sehr hoch ist.

Angetrieben wird unser Testfahrzeug von einem Turbodiesel mit 1,3 l Hubraum. Beachtliche 90 PS Leistung und 200 Nm Drehmoment stehen im Datenblatt. Doch unter 2000 Touren tut sich nicht viel. Dann allerdings bricht das italienische Temperament des Grande Punto durch. Es braucht also etwas Gefühl am Gasfuß. Das Aggregat arbeitet angenehm leise und äußerst sparsam. Das leichtgängige Sechsgang-Getriebe trägt seinen Teil zum Spritsparen bei. Die leichtgängige Lenkung, eine Grundvoraussetzung für flinke Stadtfahrten, ist präzise, das Fahrwerk komfortabel und das Fahrverhalten gutmütig.

Alles in allem macht sich der Fiat Grande Punto nicht nur optisch ausgesprochen gut. Seine Qualitäten liegen im meistern täglicher Aufgaben die er uns mit seinem südländischen Esprit versüßt.

Fiat Grande Punto 1,3 JTD
Technik

Motor: Vier-Zylinder-Dieselmotor mit Common Rail-System und Partikelfilter
Hubraum: 1248 cm3
Max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4030/1687/1490 mm
Eigengewicht: 1220 kg
Kofferraum: 275 bis 1030 l
von 0 auf 100 km/h: 11,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 4,5 l Diesel
Ausstattung (Emotion): sechs Airbags, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio, geteilt umlegbare Rückbank, elektr. Fensterheber mit Einklemmschutz, elektr. Servolenkung, höhenverstellbarer Fahrersitz mit elektr. verstellbarer Lendenwirbelstütze, ISOFIX, 16-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 18.190,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.