Ford Econetic – sparsam und spritzig

Der Ford Mondeo gibt sich auch in der spritsparenden Econetic-Version sportlich. Auch bei Ausstattung und Komfort gibt es keine Kompromisse. | Foto: Künstner
  • Der Ford Mondeo gibt sich auch in der spritsparenden Econetic-Version sportlich. Auch bei Ausstattung und Komfort gibt es keine Kompromisse.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Reduzierte Verbrauchswerten und trotzdem viel Komfort und Fahrspaß

Niedrige Verbrauchswerte und damit verbunden ein geringer Kohlendioxid-Ausstoß, darauf legen immer mehr Kunden Wert. Ford senkt beim Mondeo Econetic den Verbrauch um bis zu 0,7 Liter pro 100 km.

Optisch präsentiert sich der Ford Mondeo sportlich wie immer. Nur Kennern wird die geringere Bodenfreiheit durch das Sportfahrwerk auffallen. Es reduziert den Luftpolster unter dem Auto und hilft somit beim Spritsparen. Den gleichen Zweck erfüllen die Einsätze für die Kühlergrillöffnungen. Sie leiten den Luftstrom um den Motorraum herum und verbessern so die Aerodynamik. Modifizierte Getriebe-Übersetzung und das spezielle Leichtlauf-Getriebeöl tun ihr übriges um den durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 auf 5,2 Liter Diesel pro 100 km zu drücken. Der Leistungsbereitschaft des 115 PS starken Zwei-Liter-Dieselmotors tut das keinen Abbruch. Ruhig und souverän, wie sein konventionelles Gegenüber, beschleunigt er die Mittelklasse-Limousine auf bis zu 194 km/h. Die von Michelin entwickelten rollwiderstandsreduzierten Reifen überzeugen durch hohen Abrollkomfort.

Das größte Spritsparpotential liegt aber immer noch beim Fahrer. Vorausschauend und gleichmäßig soll er unterwegs sein und in einem möglichst niedrigem Gang. Dabei hilft der grüne Schalthinweis im Armaturenträger. Er läuchtet auf, wenn es Zeit ist, in den nächsten Gang zu wechseln. Trotz Sparstift beim Verbrauch, gibt es bei der Ausstattung keine Kompromisse. Materialien und Verarbeitung sind tadellos und auch der Komfort lässt nichts zu wünschen übrig. Das gilt auch für die beiden anderen Econetic-Modellen, den Focus Econetic 1.6 TDCi mit 109 PS und den Fiesta Econetic 1.6 TDCi mit 90 PS. Dieser ist übrigens mit 3,7 Litern Diesel pro 100 km (98 g CO2/km) der sparsamste Ford aller Zeiten. Trotzdem: Bei Bedarf erreicht der Fünfsitzer eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h und beschleunigt in 12,3 Sekunden von null auf Tempo 100.

Ford Mondeo 2.0TDCi Econetic
Technik
Motor: Reihen-4-Zylinder Diesel mit Common Rail und Turbolader
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 85 kW (115 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 bis 2300 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung, McPherson Federbeine; hinten: Quadralink-Einzelradaufhängung
Maße: 4778/1886/1500 mm
Eigengewicht: 1476 kg
Kofferraum: 540 bis 1460 l
Wendekreis: 11,45 m
Spitze: 194 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,2 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,2 l Diesel
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Trend): Front-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag, ESP mit ASR, Klimaautomatik, CD-Radio, Tempomat, elektr. verstellbarer Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze, Audiosystem 6000CD, Außenspiegel elektr. verstell-und beheizbar, EasyFuel-System (verhindert falsches Betanken), ISOFIX, 16-Zoll-Stahlräder mit Leichtlaufreifen u.v.m.
Preis: 29.200,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.