Ford Focus RS – die Spaßmaschine

Bei aller Sportlichkeit, der Ford Focus RS ist absolut alltagstauglich. Neben seinem rassigen Auftritt bietet der Zweitürer guten Fahrkomfort, viel Ausstattung, auch im Fond ansprechende Platzverhältnisse und einen großen Kofferraum. | Foto: Ford
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  • Bei aller Sportlichkeit, der Ford Focus RS ist absolut alltagstauglich. Neben seinem rassigen Auftritt bietet der Zweitürer guten Fahrkomfort, viel Ausstattung, auch im Fond ansprechende Platzverhältnisse und einen großen Kofferraum.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Zweitüriger Fronttriebler mit 305 PS und phantastischem Fahrwerk

Kurven sind ganz klar das Metier des Ford Focus RS – je mehr, desto besser.

Giftgrüne Lackierung, riesige Kühleröffnung, Entlüftungsöffnungen auf der Motorhaube, 19-Zoll-Alus mit 235er Bereifung, breite Schweller, großer Heckspoiler und ein Diffusor – für den Ford Focus RS stand Fords erfolgreiches WRC-Rallye-Car Pate. Innen geht es mit perfekt geschnittenen Recaro-Schalensitzen sportlich weiter. Sie sind nicht optischer Aufputz, sondern notwendige Unterstützung im Kampf gegen die Fliehkräfte, denen sich Fahrer und Passagiere im Focus RS aussetzen können. Denn 305 PS Leistung und 440 Nm Drehmoment sind eine ordentliche Ansage für die Kompaktklasse. Werte, die erst einmal auf die Straße müssen – bei einem reinen Fronttriebler wie dem RS keine Selbstverständlichkeit. Die Lösung fanden die Ford-Ingenieure im Umbau der Vorderachse. Das System nennt sich „Revo-Knuckle“ und reduziert zusammen mit einem mechanischen Sperrdifferenzial das sonst übliche Zerren an der Lenkung, zum Beispiel bei kraftvollem Beschleunigen am Kurvenausgang, auf ein Minimum. Das modifizierte und um vier Zentimeter verbreiterte Fahrwerk hält den Zweitürer neutral auf der Straße. Das zweistufige ESP legt einen Sicherheitskorridor, greift selten und wenn kaum merkbar für den Fahrer ein. Wer auf kurvenreichen Strecken unterwegs ist, wird die Zwischensprints genießen. Denn das 2,5-Liter-Turbo-Aggregat beschleunigt den Focus RS druckvoll schon bei geringer Drehzahl und hält die Leistung über ein breites Drehzahlband. Sozusagen im Preis inbegriffen sind der markige Sound und ein furioses Schnaufen, wenn überschüssige Ladeluft aus dem Turbolader über die Pop-off-Ventile abgelassen wird.

Der Ford Focus RS macht einfach Spaß. Motor, Lenkung, Fahrwerk – alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Der Kompaktsportler ist aber auch ein ganz normales Alltagsfahrzeug, das sich im niedrigen Drehzahlbereich gutmütig und sparsam fahren lässt. Außerdem bietet Ford dieses Leistungspaket zu einem wirklich attraktiven Preis.

Ford Focus RS
Technik
Motor: Reihen-Fünf-Zylinder Benziner 20V DOHC
Hubraum: 2522 cm3
Max. Leistung: 224 kW (305 PS) bei 6200 U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 2300 bis 4500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Multilink-Einzelradaufhängung
von 0 auf 100 km/h: 5,9 Sek.
Spitze: 263 km/h
Maße: 4402/1842/1497 mm
Kofferraum: 385 l
Wendekreis: 12,2 m
Leergewicht: 1467 kg
Verbrauch: 9,4 l ROZ 95
Tankinhalt: 62 l
CO2-Emission: 225 g/km
Ausstattung: Airbags, ESP, Zweizonen-Klimaautomatik, Sound-System mit USB-Anschluss und Bluetooth, Allergie getesteter Innenraum, Recaro-Sportschalensitze, Alarmanlage, Regensensor, Einparkhilfe hinten, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Easy-Fuel System, Reifendruck-Kontrollsystem u.v.m.
Preis: 39.000,- Euro

Bei aller Sportlichkeit, der Ford Focus RS ist absolut alltagstauglich. Neben seinem rassigen Auftritt bietet der Zweitürer guten Fahrkomfort, viel Ausstattung, auch im Fond ansprechende Platzverhältnisse und einen großen Kofferraum. | Foto: Ford
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