Ford Mondeo, Mittelklasse mit Klasse

Der Ford Mondeo Traveller ist ein Lademeister. Er kann aber auch sportlich. Dazu verhelfen ihm leistungsstarke Motoren und ein straffes und dennoch komfortables Fahrwerk. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der Ford Mondeo Traveller ist ein Lademeister. Er kann aber auch sportlich. Dazu verhelfen ihm leistungsstarke Motoren und ein straffes und dennoch komfortables Fahrwerk.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Fords Top-Modell in Europa vereint sportlichen Fahrspaß mit Komfort

Der Ford Mondeo steht seit seiner Markteinführung für hohe Langstrecken-Kompetenz. Neben effizienten Motoren gehören sportliches Fahrwerk und umfassende Ausstattung zu seinen Stärken.

Auf Österreichs Autobahnen ist der Ford Mondeo häufig zu sehen. Mit rund 4,8 Meter Außenlänge, 2,85 Meter Radstand und einem straff abgestimmten, aber durchaus komfortablen Fahrwerk bringt er alle Voraussetzungen für die Langstrecke mit. Ob man sich für die Kombi-, Fließheck- oder Stufenheck-Version entscheidet, ist eine Frage des Geschmacks bzw. des Bedarfs. Modern wirkt er in allen drei Varianten.

Sportlich getrimmt ist auch das Interieur das mit Alu-Applikationen, weißer Cockpit-Beleuchtung, kompaktem Lenkrad und LED-Leselampen glänzt. Die Sitze sind gut geschnitten für hohen Komfort auf Überlandfahrten und ausreichend Seitenhalt bei gelegentlichen, sportlichen Intermezzi. Zur Unterstützung des Fahrers lässt sich der Mondeo mit einer Reihe Assistenzsysteme ausstatten wie Fahrspurassistent, automatisches Fernlicht, Müdigkeitswarner oder Toter-Winkel-Assistent.

Von 115 bis 240 PS reicht die Leistungspalette der Diesel- und Benzinmotoren für den Ford Mondeo. Bei unseren Testfahrten hat der Zwei-Liter-Turbodiesel mit 163 PS überzeugt. Souverän und unauffällig verrichtet der Vierzylinder seinen Dienst. Wird er zum Beispiel bei schnellen Überholmanövern gefordert, stehen satte 340 Nm Drehmoment zur Verfügung. Die kurzen Schaltwege der Sechsgang-Schaltung unterstreichen den sportlichen Charakter. Alternativ ist auch eine Sechsgang-Automatik erhältlich. Der sparsamste Mondeo, der 1,6 l TDCi ECOnetic mit 115 PS braucht im Durchschnitt 4,3 l/100 km (114 g CO2/km).

Der Ford Mondeo schafft es, hohe Langstrecken-Tauglichkeit mit Fahrspaß zu verbinden. Außerdem lässt sich gerade im Traveller einiges einpacken. 549 bis 1.740 Liter fasst der Kofferraum und die maximale Zuladung beträgt 715 kg. Eine interessante Alternative, für private wie gewerbliche Einsätze.

Ford Mondeo Traveller 2,0 TDCi
Technik:
Motor: Reihen-Vierzylinder Turbodiesel mit Direkteinspritzung
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 bis 3250 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung; h.: Multilinkachse
Maße: 4837/1886/1548 mm
Eigengewicht: 1775 kg
Kofferraum: 549 – 1740 l
Wendekreis: 11,6 m
Spitze: 215 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,1 Sek.
Verbrauch: 5,3 l Diesel
CO2-Emission: 139 g/km
Ausstattung (Titanium): sieben Airbags, ESP, Tempomat, Sportsitze mit Sitzheizung, Regensensor, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Dekor im Aluminium-Look, Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 34.300,– Euro

Der Ford Mondeo Traveller ist ein Lademeister. Er kann aber auch sportlich. Dazu verhelfen ihm leistungsstarke Motoren und ein straffes und dennoch komfortables Fahrwerk. | Foto: Künstner
Foto: Ford
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.