Ford Ranger – ein cooler Alleskönner

Der Ford Ranger Wildtrak setzt auf hohe Freizeitkompetenz. Neben kompetenter Geländetauglichkeit bietet er auch überraschend hohen Komfort auf der Straße. | Foto: Ford
5Bilder
  • Der Ford Ranger Wildtrak setzt auf hohe Freizeitkompetenz. Neben kompetenter Geländetauglichkeit bietet er auch überraschend hohen Komfort auf der Straße.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Version Wildtrak kombiniert Offroad-Kompetenz mit viel Komfort

Der Ford Ranger Wildtrak vereint zwei Welten, er ist ein stylisches Freizeitmobil und ein robustes Arbeitstier in einem.

Pick-ups verlieren auch bei uns schön langsam den Status des Exotischen. Viele der praktischen Lastenträger sind auf Baustellen, bei Handwerkern und bei Infrastruktur-Unternehmen im Einsatz. Im Privatbereich sind top Ausstattung und komfortable Fahreigenschaften wie beim Ford Ranger Wildtrak gefragt. Optisch beeindruckt er mit verchromtem Kühlergrill oder Trittbrettern, Dach- bzw. Laderaumreling in Aluoptik und 18-Zoll-Leichtmetallrädern.

Die Doppelkabine orientiert sich in Gestaltung und Komfort am Pkw und bietet bis zu fünf Personen Platz. Das Offraod-Info-Center oberhalb der Mittelkonsole weist auf das eigentliche Metier des Ranger Wildtrak hin, das Gelände. Die drei runden LC-Displays zeigen Steigungs- und Neigungswinkel sowie Fahrtrichtung und Außentemperatur an. Auf der Straße fährt der Ranger vornehmlich mit Heckantrieb. Zum Zuschalten des Allrads wird der kleine Wahlhebel neben der Gangschaltung umgelegt. Für steile Passagen kann zusätzlich das Untersetzungsgetriebe aktiviert werden. In der Praxis setzt dann nur noch die Länge von rund fünf Metern Grenzen. Beim Rangieren helfen die Parksensoren hinten.

So bullig wie das Design des Ford Ranger ist der Drei-Liter-Common Rail-Turbodiesel. Bis zu 380 Nm Drehmoment stemmt der Vierzylinder-Motor auf die Kurbelwelle. Damit steht für jede Aufgabe ausreichend Kraft zur Verfügung. Immerin kann der Wildtrak auf seiner 1,53 m langen Ladefläche fast eine Tonne Nutzlast transportieren und bis zu drei Tonnen schwere Anhänger ziehen. Basis für seine Vielseitigkeit ist der massive Leiterrahmen. So erreicht der Pick-up eine hohe Steifigkeit für den Geländeeinsatz und für sicheres Fahren.

Die Stärken des Ford Ranger Wildtrak liegen im universalen Einsatz auf und abseits befestigter Straßen. Er bietet aber auch genügend Fahrkomfort, um mit ihm auch längere Strecken bewältigen zu können.

Ford Ranger 3.0 TDCi
Technik:
Motor: Reihen-Vier-Zylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung, DOHC
Hubraum: 2953 cm3
Max. Leistung: 115 kW (156 PS) bei 3200 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1800 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell mit Untersetzung
Antrieb: zuschaltb. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung; h.: Halbelliptikfedern
Maße: 5170/1805/1762 mm
Eigengewicht: 1795 kg
Ladefläche: 1530/1456/465 mm
Nutzlast: 980 kg
Anhängerlast (gerb.): 3000 kg
Bodenfreiheit: 207 mm
Böschungswinkel (v/h): 34/33°
Rampenwinkel: 28°
Kippwinkel: 49°
Watttiefe: 750 mm
Spitze: 170 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,4 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 9,5 l Diesel
CO2-Emission: 260 g/km
Ausstattung (Wildtrak): Front- und Seitenairbags, ABS, höhenverstellbare Lenksäule, Alu-Pedalerie, Leder-/Alcantara-Ausstattung, Außenspiegel mit LED-Blinkleuchten, elektr. verstellbar, elektr. Fensterheber, CD-Radio mit AUX-Anschluss, Dachreling, Sportbügel, Laderaumschutzwanne, Verzurrösen, Parksensoren hinten, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 34.680,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.