Ford S-Max – familiärer Sport-Van

Wer im Ford S-Max den 2,0-Liter-EcoBoost SCTi-Benzinmotor ordert, bekommt serienmäßig das Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe dazu. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Wer im Ford S-Max den 2,0-Liter-EcoBoost SCTi-Benzinmotor ordert, bekommt serienmäßig das Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe dazu.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Viel Leistung bei wenig Verbrauch durch Benzindirekteinspritzung

Mit dem S-Max hat Ford wohl den sportlichsten Van am Markt. Angetrieben wird der Siebensitzer unter anderem von einem 203 PS starken Benzindirekteinspritzer.

Das Gebot der Stunde bei den Motorenbauern ist Downsizing, also gleiche oder mehr Leistung bei kleinerem Hubraum und weniger Verbrauch. Ford setzt dieses Konzept bei seinen EcoBoost-Motoren um, indem Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variable Ventilsteuerung kombiniert werden. Das Ergebnis ist der 2,0 EcoBoost SCTi-Motor im Ford S-Max. Das Zwei-Liter-Aggregat leistet 203 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 1.750 bis 4.500 Touren bereit. Zusammen mit dem Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe ist das ein Garant für dynamische Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchswerten.

Komfortables Fahrwerk und pfiffigen Lösungen im Innenraum
Designmäßig zeigt der Siebensitzer seine Sportlichkeit durch den großen trapezförmigen Kühlergrill mit den als schmale Stege ausgebildeten LED-Tagfahrlichtern, der geschwungenen Dachlinie und der für das Segment niedrigen Höhe von 1,66 m.

Mit seinem recht komfortabel ausgelegten Fahrwerk lassen sich enge Serpentinen genauso locker nehmen wie diverse Bodenunebenheiten auf Überlandstraßen und Autobahnen. Fünf Personen reisen sehr bequem im S-Max. Für kurze Strecken bieten die beiden optionalen Klappstühle im Kofferraum zusätzlichen Platz. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe verschwinden mit wenigen Handgriffen im Boden und hinterlassen eine ebene Ladefläche.

Der Innenraum zeigt sich in einem frischen, modernen Look mit vielen praktischen Details wie die Dachkonsole mit Staufächern und integriertem Fondspiegel und stylischen Elementen wie der LED-Innenraumbeleuchtung.

Der Ford bringt mit dem Zwei-Liter-EcoBoost-Motor ein kultiviertes, sportiches und doch sparsames Triebwerk in das Vansegment. Dazu gibt es im S-Max ausreichend Variabilität und ein großzügiges Platzangebot.

Ford S-Max 2,0 EcoBoost SCTi
Technik:

Motor: 4-Zylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader
Hubraum: 1999 cm3
Max. Leistung: 149 kW (203 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 – 4500 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Schwertlenkerachse
Maße: 4772/1884/1660 mm
Kofferraum: 1051 – 2100 m3
Eigengewicht: 1676 kg
Wendekreis: 11,9 m
Spitze: 221 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 8,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 189 g/km
Ausstattung (Titanium): sieben Airbags, ESP, Bremsassistent, Tempomat, Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze, LED-Innenraumbeleuchtung, Chromdekor, elektr.Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 38.400,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.