Honda CR-V – als Benziner oder Diesel

Beim neuen Honda CR-V wurde der Schwerpunkt gesenkt und der Radstand verbreitert. In Kombination mit Änderungen an der Lenkung und der Radaufhängung wurde eine größere Richtungsstabilität und damit ein allgemein besseres Handling erreicht. | Foto: Archiv
  • Beim neuen Honda CR-V wurde der Schwerpunkt gesenkt und der Radstand verbreitert. In Kombination mit Änderungen an der Lenkung und der Radaufhängung wurde eine größere Richtungsstabilität und damit ein allgemein besseres Handling erreicht.
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Der sportliche SUV bietet limousinenhafte Fahreigenschaften.

Der Honda CR-V wurde in den vergangenen elf Jahren weltweit knapp 2,5 Millionen Mal verkauft. Die nunmehr dritte Generation, des beliebten Allradlers kombiniert die praktischen, klassischen SUV-Eigenschaften mit einer dynamischen, limousinenhaften Fahrdynamik.

Auf Komfort wird im CR-V besonderer Wert gelegt. Dazu gehören unter anderem die großen, bequemen Sitze mit ihrer hohen Sitzposition, das horizontal und vertikal verstellbare Lenkrad oder der Schalthebel, der sich direkt im Armaturenbrett befindet. Große, breite Türen und niedrige Türschweller erleichtern das Einsteigen. Für Licht im Innenraum sorgt ein Panorama-Glasdach das von der Windschutzscheibe bis zu den Rücksitzen reicht und mittels elektr. Rollos verdunkelt werden kann.

Die Sitzflächen der Rücksitze sind 60:40 geteilt und die Rückenlehnen 40:20:40 umklappbar. Komplett umgelegt lassen sich sogar zwei Mountainbikes – ohne Demontage der Vorderräder – transportieren. Zusätzliche Flexibilität gewährleistet das neue Laderaumbord. Die stabile Ablage kann 33 cm oberhalb der Ladefläche fixiert werden und bildet damit eine zweite Ladeebene.

Zur Sicherheitsausstattung gehören zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags, Kopfairbags über die gesamte Wagenlänge, Warner für alle Sicherheitsgurte, aktive Kopfstützen vorne, hochfeste, verwindungssteife Karosseriestruktur. Optional sind die „Adaptive Cruise Control“ (ACC), ein radargesteuerter Tempomat und das präventive Fahrerassistenzsystem „Collision Mitigation Brake System“ (CMBS) erhältlich.

Angetrieben wir der neue CR-V wahlweise von einem neu entwickelten 2.0 l-Benzinmotor oder Hondas 2.2 l-Dieselmotor. Der hoch gelobte 2.2-l-i-CTDi Common-Rail-Diesel leistet 103 kW (140 PS), bietet ein max. Drehmomen von 340 Nm, ist serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet und wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.

Der neue 2.0 l-Benziner basiert auf dem 1,8 l SOHC i-VTEC Motor aus der Civic-Baureihe. Seine max. Leistung beträgt 110 kW (150 PS), das max. Drehmoment 190 Nm. Die Benziner-Modelle sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 5-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet.

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