Honda CR-V – Kultivierter Diesel-Kraxler

Die modernen Klarglas-Scheinwerfer und Rücklichter geben dem Honda CR-V nicht nur ein dynamisches Auftreten, sie sorgen auch für mehr Sicht und Sicherheit. | Foto: Honda
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Bewährter Allradler jetzt auch mit einem 340 Nm starken Selbstzünder.

Honda war in der zweiten Hälfte der 90er Jahre mit dem CR-V einer der ersten im Segment der Mittelklasse-SUVs. Jetzt, als einer der letzten, bieten die Japaner auch einen Diesel-Antrieb in dieser wichtigen Fahrzeugklasse an. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den aus dem Accord bekannten und hochgelobten 2,2 l i-CTDi-Motor mit Common Rail-Technologie.

Das neue Triebwerk überzeugt vom ersten Druck auf das Gaspedal an. Keine Spur von einem Turboloch, dafür jede Menge Kraft über einen Großteil des Drehzahlbandes. Die quietschenden Reifen beim Ampelstart verhindert das elektr. Stabilitätsprogramm (VSA). Dank des gut abgestimmten Sechs-Gang-Getriebes beschleunigt der CR-V auch auf der Autobahn problemlos. Dazu passt das komfortabel abgestimmte Fahrwerk, das aber keine großen Schwankungen in schnellen Kurven zulässt. Angenehm im Hintergrund hält sich das Geräuschniveau.

Auch wenn er beim Kaltstart seine Herkunft nicht ganz verleugnen kann, einmal warmgelaufen zählt der Motor zu den Musterschülern unter den Selbstzündern und bietet vi­brationsfreien Lauf. Außerdem erreicht er bereits ohne Partikelfilter Euro 4.

Der permanente Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung macht den Honda CR-V eigentlich zum Fronttriebler, da die mechanisch-hydraulische Lamellenkupplung die Hinterräder nur bei Bedarf zuschaltet. Das bedeutet, erst wenn die Vorderräder ordentlich scharren, wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt. Seine Geländetauglichkeit beweist der CR-V auch mit seinen 20 cm Bodenfreiheit. Damit fährt er über so manches Hindernis locker drüber.

Im Innenraum herrschen klare Linien und Variabilität vor. Der gute Rundumblick, bedingt durch die hohe Sitzposition und die großen Fenster, erleichtert das Manövrieren. Das Cockpit ist ergonomisch aufgeräumt. Ein Arsenal an Ablagen und Fächern sorgt für Ordnung im Inneren. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 1:2 längs verschieben und umklappen und hinterlässt einen fast ebenen Ladeboden. Die Lehnen sind in der Neigung verstellbar. Durch die separat zu öffnende Heckscheibe verschwinden Kleinigkeiten blitzschnell im Kofferraum. Weiters verfügt der CR-V über zusätzliche praktische Merkmale wie z.B. das wasserfeste Staufach unter der Ladefläche, dessen Abdeckung auch als Picknicktisch genutzt werden kann.

Honda CR-V 2.2 i-CTDi
Technik:

Motor: Reihen Vierzylinder Common Rail-Turbodiesel
Hubraum: 2204 ccm
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 U/min
Antrieb: Variabler Allradantrieb
Fahrwerk: vorne: McPherson-Einzelradaufhängung; hinten: Double-Wishbone-Einzelradaufhängung
Getriebe: Sechsgang-Handschalter
Spitze: 180 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,6 sec.
Maße: L/B/H: 4635/1785/1835 mm
Wendekreis: 11,4 m
Gewicht: 1692 kg
Kofferraumvolumen: 527/952 l
Verbrauch: 6,7 l, Diesel
Tankinhalt: 58 l
Ausstattung (Executive): Front-, Kopf- und Seitenairbags, ABS, elektr. Stabilitätskontrolle, elektr. verstell- beheiz- und einklappbare Außenspiegel, abgedunkelte Scheiben hinten, Funk-Fernbedienung, höhenverstellbares Lenkrad mit Audiofernbedienung, Isofix-System, Klima, Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat, 12-V-Steckdose im Kofferraum, Außenthermometer, elektr. Glas-Hub-Schiebedach u.v.m.
Preis: 33.990,-

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