Jaguar XF – luxuriöses Sportcoupé

Die XFR-Version der luxuriösen Sportlimousine ist an chromumrandeten Lufteinlässe, Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube, dem kleinen Heckspoiler und 20-Zoll-Rädern erkennbar. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Die XFR-Version der luxuriösen Sportlimousine ist an chromumrandeten Lufteinlässe, Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube, dem kleinen Heckspoiler und 20-Zoll-Rädern erkennbar.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Understatement, ob mit 3.0 V6 Diesel oder als XFR mit V8 Kompressor

Eine Limousine im Kleid eines luxuriösen Sportcoupés – Der Jaguar XF setzt jetzt mit neuem Drei-Liter-Dieselmotor und einem 510 PS Kompressor-Aggragat zum Sprung an.

In den XF-Modellen hat Jaguar die Seele eines Sportwagens und der Komfort einer Limousine vereint. Mit dem 275 PS starken Drei-Liter-Diesel ist jetzt auch das perfekt passende Herzstück für beide dieser Maximen im Angebot. Die enorme Leistung, das hohe Drehmoment und eine große Elastizität spürt der Fahrer vor allem beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich heraus. Mit 600 Nm Drehmoment bei2.000 U/min lässt sich der Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden erledigen. Wer dabei rabaukenhaftes Röhren befürchtet, sei beruhigt. Sanft und souverän beschleunigt der XF Diesel in der stärkeren „S“-Version auf bis zu 250 km/h. Noch spritziger fühlt sich der Fünfsitzer nach dem Druck auf die Taste mit der Zielflagge an: schnellere Gasannahme und kürzere Schaltzeiten machen Lust auf sportliches Fahren – der Komfort bleibt erhalten. Der ist jaguartypisch natürlich auch im Innenraum zu finden. Feinste Materialien wie Holz, Leder und Aluminium bilden ein harmonisches, modernes Interieur. Die gut konturierten Sitze bieten viel Seitenhalt und Langstreckenkomfort. Und auch im Fond ist, bei einem Radstand von 2,9 Metern, viel Platz für Knie und Schultern.

XFR – hochkarätiger Sportler
Zum hochkarätigen Sportler wird der XF mit einem „R“ als Zusatz. Dann schickt ein 375 kW (510 PS) starkes Kompressor-Aggregat bis zu 625 Nm Drehmoment über das Sechsgang-Automatikgetriebe an die Hinterräder. Akustisch gibt sich der Motor im XFR beim Beschleunigen als V8 zu erkennen. In 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 250 km/h als Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) dienen als weitere Leistungsbeweise bei einem Verbrauch von duruchschnittlich 12,5 l/100 km. Für optimale Traktion sorgen ein aktives Hinterachs-Differential und das adaptive Fahrwerk.

Der luxuriöse Jaguar XF ist als Diesel S ein komfortabler Cruiser, sportlichen Sprits nicht abgeneigt und als XFR ein rassiges Coupé, mit dem es sich auch stressfrei reisen lässt.

Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S
Technik

Motor: V6-Diesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 2997 cm3
Max. Leistung: 202 kW (275 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung, h.: Multi-link-Achse
Antrieb: Heckantrieb
Maße: 4961/1877/1460 mm
Wendekreis: 11,5 m
Eigengewicht: 1874 kg
Kofferraum: 500 bis 920 l
von 0 auf 100 km/h: 6,4 Sek.
Spitze: 250 km/h
Tankinhalt: 68 l
Verbrauch: 6,8 l Diesel
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung (Premium Luxury): Sechs Airbags, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Schlüsselloses Einstiegs- und Startsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederausstattung, elektr. verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, Premium-Sond-System, 7-Zoll-Touchscreen, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe hinten, LED-Rückleuchten, 18-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 65.650,- Euro

Die XFR-Version der luxuriösen Sportlimousine ist an chromumrandeten Lufteinlässe, Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube, dem kleinen Heckspoiler und 20-Zoll-Rädern erkennbar. | Foto: Künstner
Die XFR-Version der luxuriösen Sportlimousine ist an chromumrandeten Lufteinlässe, Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube, dem kleinen Heckspoiler und 20-Zoll-Rädern erkennbar. | Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.