Jeep Grand Cherokee – Yippi Ya Yeah!

Der Jeep Grand Cherokee bietet hochklassige Fahreigenschaften auf der Straße und behält gleichzeitig seine legendäre Geländetauglichkeit. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der Jeep Grand Cherokee bietet hochklassige Fahreigenschaften auf der Straße und behält gleichzeitig seine legendäre Geländetauglichkeit.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kultivierter Turbodiesel, hoher Komfort und gute Fahreigenschaften

Jeep verbindet im Grand Cherokee seine amerikanische Tradition mit europäischen Ansprüchen an Komfort und Dynamik – eine gelungene Kombination.

Wuchtiger Kühlergrill, eckige Radkästen und natürlich seine Größe – optisch zeigt der Grand Cherokee woher er kommt. Technisch gibt Europa den Ton an. Jeep setzt bei seinem Flaggschiff auf eine Bodengruppe von Mercedes (M-Klasse). Den für Österreich besonders interessanten Drei-Liter-Turbodiesel steuert Fiat bei. Der Motor leistet 177 kW (214 PS) und ist auch in einer 140-kW-Version (190 PS) erhältlich. Mit der Multijet II Technologie wird bis zu acht Mal Treibstoff in die Brennkammer eingespritzt – immer den jeweiligen Anforderungen entsprechend. Zusammen mit der variablen Turbinen-Geometrie des Turboladers ermöglicht das einen kraftvollen Durchzug bei niedrigen Touren und sorgt für ausreichende Leistungsreserven im hohen Drehzahlbereich. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 l/100 km. Ruhig und souverän geht der Sechszylinder ans Werk und mit der seidenweich schaltenden Fünfgang-Automatik passt er auch gut zum Grand Cherokee. Der ist fürs komfortable Reisen ausgelegt und wird im Innenraum mit großzügiger Sitzlandschaft, edlen und gut verarbeiteten Materialien und einer überzeugenden Ergonomie im Cockpit Premium-Ansprüchen gerecht.

Sein wahres Können zeigt er aber im Gelände. Der Allradantrie Quadra-Trac II wird per Drehschalter an der Mittelkonsole zusammen mit Getriebe, Bremsen, Fahrwerk und Elektronik auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt. Damit meistert der Grand Cherokee fast jede Aufgabe. Wenn fast nichts mehr geht, kommen Untersetzungsgetriebe und Differenzialsperre zum Einsatz. Mit der optionalen Luftfederung kann die Bodenfreiheit bis zu zehn Zentimeter variiert werden. Ein unschätzbares Plus im Gelände aber auch für bequemes Ein- und Aussteigen.

Neben seiner Stärke im Gelände erfüllt der Jeep Grand Cherokee auch bei Komfort, Fahreigenschaften und Verbrauch hohe Ansprüche. Übrigens: Den Ami-SUV gibt es natürlich auch mit großen Benzinmotoren: 5,7-Liter-V8 mit 259 kW (352 PS) und 3,6-Liter-V6 mit 210 kW (286 PS).

Jeep Grand Cherokee CRD
Technik:
Motor: Sechszylinder Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung
Hubraum: 2987 cm3
Max. Leistung: 177 kW (241 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm bei 1800 bis 2800 U/min
Getriebe: Fünfgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung; h.: Multilinkachse
Bodenfreiheit: mm
Böschungswinkel v/h: 26/24 °
Rampenwinkel: 19 °
Maße: 4822/1943/1781 mm
Eigengewicht: 2430 kg
Max. Anhängerlast gebr.: 3500 kg
Kofferraum: 782 bis 1554 l
Wendekreis: 11,6 m
Spitze: 202 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,2 Sek.
Tankinhalt: 93,5 l
Verbrauch: 8,3 l Diesel
CO2-Emission: 218 g/km
Ausstattung (Overland): Toter-Winkel-Assistent, Einparkhilfe v/h, Rückfahrkamera, Adaptiver Tempomat mit Abstandsregler, beheizbares Lenkrad, Navigationssystem, Panorama-Glasschiebedach, Lederausstattung, Heckklappe elektr. zu öffnen und schließen, Sportfahrwerk, 20-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 70.790,– Euro

Der Jeep Grand Cherokee bietet hochklassige Fahreigenschaften auf der Straße und behält gleichzeitig seine legendäre Geländetauglichkeit. | Foto: Künstner
Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.