Kia pro cee‘d – sieht einfach gut aus

Der dreitürige Kia pro_cee‘d bietet dynamisches Styling, sportliches Fahrgefühl und hohe Alltagstauglichkeit. | Foto: Kia
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Viel Fahrvergnügen mit der Coupé-Version des beliebten Koreaners.

Mit dem dreitürigen „pro“ komplettiert Kia seine Cee‘d-Reihe. Die sportliche Coupé-Version bietet gute Fahrleistungen und ausgezeichnete Verarbeitung.

Um eine Spur länger und flacher als der Fünftürer zeigt sich der pro_cee‘d optisch von seiner ganz individuellen Seite. Die großen Scheinwerfer und die nach hinten ansteigende Gürtellinie unterstreichen diesen ersten Eindruck. Den Einstieg erleichtern die großen, weit zu öffnenden Türen. Schnell ist die ideale Sitzposition hinter dem Cockpit gefunden. Sämtliche Anzeigen und Schalter sind leicht ablesbar bzw. bequem erreichbar. Das sportliche Lenkrad liegt gut in der Hand – damit lässt sich der pro_cee‘d exakt durch alle Kurven pilotieren. Die Verarbeitung ist vorbildlich, genauso wie die reichhaltige Ausstattung. Je nach Version auch mit Navi, iPod-Anschluss, Klimaautomatik usw. Sitzkomfort und Seitenhalt sind ausgezeichnet. Selbst im Fond genießen die Passagiere viel Kopf- und Beinfreiheit.

Der Kia pro_cee‘d ist aber nicht nur ein schmuckes, sportliches Coupé, er besitzt auch eine ausgesprochen hohe Alltagstauglichkeit. Dafür sprechen unter anderem die vielen Ablagen oder die geteilt umlegbare Rückbank. Damit vergrößert sich das Stauvolumen von 340 auf 1210 Litern. Beladen lässt sich der pro_cee‘d durch die große, weit nach oben schwingende Heckklappe.

Seiner dynamischen Optik wird der Kia pro_cee’d im Fahrverhalten voll gerecht. Die kraftvollen Triebwerke mit 66 bis 105 kW (90 bis 143 PS) machen ihn zu einem agilen Sportler, der zudem bei Emissionen und Kraftstoffverbrauch zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse gehört. Die Benzinmotoren mit variabler Ventilsteuerung (1.4 CVVT, 1.6 CVVT und 2.0 CVVT) sprechen leicht an und arbeiten bei niedrigen wie hohen Drehzahlen gleichermaßen effizient. Und die modernen Dieseltriebwerke (1.6 CRDi und 2.0 CRDi) bringen dank variabler Turbinengeometrie schon im unteren Tourenbereich ihr sattes Drehmoment ganz ohne „Turbo-Loch“ zur Entfaltung.

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