Kia Sportage – angenehm sportlich
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Der 136 PS starke Diesel arbeitet vorbildlich leise und vibrationsarm
Der Kia Sportage fährt mit Allradtechnik aus Österreich. Aber auch sonst weiß der SUV zu über zeugen.
Der Kia Sportage sieht einfach gut aus. Messerscharf sind die Konturen der Front gezeichnet. Die schmalen, seitlich nach oben gezogenen Scheinwerfer verleihen dem SUV eine starke Präsenz ohne dabei aggressiv zu wirken. Die hohe, ansteigende Schulterlinie und das nach hinten abfallende Dach bringen Dynamik in die Seitenansicht.
Der Innenraum wirkt mit seinen klaren Formen adrett. Angenehme Materialien und gute Verarbeitung sowie viel Platz auf allen fünf Sitzen und im Kofferraum machen ihn wohnlich und vielseitig einsetzbar. Im Cockpit verhindert ein gut durchdachtes Bedienkonzept die sonst oft übliche Flut an Tasten und Reglern. Großteils lässt sich der Sportage über die Lenkradbedienung und den Touchscreen über der Mittelkonsole steuern.
1,65 Tonnen wiegt unser Testfahrzeug, das von einem Zwei-Liter-Turbodiesel mit 136 PS angetrieben wird. Das mag im ersten Moment wenig erscheinen, die 373 Nm Drehmoment bringen den SUV aber ordentlich in Fahrt. Der Motor arbeitet ausgesprochen leise und vibrationsarm und wirkt auch bei voller Beladung auf Bergstraßen nicht überanstrengt. Die leichte Anfahrtsschwäche, in Kombination mit der Sechsgang-Automatik, sei ihm verziehen.
Die Allradtechnik des Kia Sportage kommt aus Österreich, konkret von Magna Powertrain, und heißt Dynamax. Das System analysiert neben diverser Sensorsignale auch Lenkeinschlag und Gaspedalstellung. So kann das Drehmoment noch schneller und exakter auf Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Im Normalbetrieb wird der SUV spritsparend über die Vorderräder angetrieben. Der Sportage ist auch als reiner Fronttriebler erhältlich. Alternativ stehen noch zwei Benziner (99 und 120 kW / 135 und 163 PS) und ein Diesel mit 85 kW / 116 PS zur Wahl.
Der Kia Sportage überzeugt durch gutes Aussehen, viel Platz und einen hervorragenden Dieselmotor. Dank eines ausgewogenen Fahrwerks lässt er sich auch durchaus sportlich fahren.
Kia Sportage 2,0 CRDi 4WD AT
Technik:
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 100 kW (136 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 373 Nm bei 2000 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: v.: McPherson-Einzelradaufhängung; h.: Mehrlenkerachse
Bodenfreiheit: 172 mm
Böschungswinkel v/h: 22,7/28,2°
Rampenwinkel: 17,7°
Maße: 4440/1855/1645 mm
Eigengewicht: 1656 kg
Anhängerlast gebr.: 2000 kg
Kofferraum: 564 bis 1353 l
Wendekreis: 10,6 m
Spitze: 181 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,1 Sek.
Tankinhalt: 58 l
Verbrauch: 6,9 l Diesel
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung (Active Pro): sechs Airbags, ESC, Bergan- und Bergabfahrassistent, Smart Key und Startknopf, Zwei-Zonen-Klimaanlage, Teilledersitze, Sitzheizung v/h, Multifunktionslenkrad, Blutooth-Freisprecheinrichtung, Xenon-Licht, Parksensoren hinten, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 34.690,– Euro
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