Lexus IS 250 C – offene Qualitäten

Understatement pur – der Lexus IS 250 C zeigt sich beim Design dezent sportlich. Die Ausstattungsliste ist nahezu komplett. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Understatement pur – der Lexus IS 250 C zeigt sich beim Design dezent sportlich. Die Ausstattungsliste ist nahezu komplett.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Das viersitzige Cabrio ist ein echter Cruiser mit hohem Komfortstandard

Ein Knopfdruck, dann leises Surren und in 20 Sekunden ist das Metall-Klappdach des Lexus IS 250 C im Kofferraum verschwunden. Komfortabler geht es kaum.

Im Lexus IS 250 C herrschen Komfort und Harmonie. Wer einsteigt, versinkt erst einmal in einem großen, bequemen, mit feinem Leder bezogenem Sitz. Elektrisch eingestellt und klimatisiert ist schnell die passende Position hinter dem Lenkrad (auch elektrisch verstellbar) gefunden. Ein Blick über das Cockpit – alles ist leicht erreichbar und übersichtlich angeordnet. Auch an der Mittelkonsole gibt es keine Unklarheiten.

Harmonischer V6-Benziner
Ein Druck auf den Startknopf und der V6-Benziner säuselt fast unhörbar vor sich hin. Seine 208 PS geben dem offenen Viersitzer die nötige Leistung für genussvolle Ausfahrten. Sanft, fast unmerklich, schaltet die Sechs-Gang-Automatik. Die Schaltwippen am Lenkrad zeigen, dass es, wenn man will, auch anders geht. Dann schaltet die Automatik abrupt und der Motor steigert Drehzahl und Geräuschniveau. Doch: Der IS 250 C ist keine Rennmaschine, sondern ein komfortbetonter Cruiser. Dafür spricht schon das Fahrwerk, das kaum eine Bodenunebenheit, bis in den Fahrgastraum durchlässt.

Wenn auch jeder beim Cabriofahren kurvige Landstraßen vor Augen hat, mit dem IS 250 C lässt sich das Open-Air-Feeling auch bei 130 km/h auf der Autobahn genießen. Selbst mit heruntergelassenen Scheiben und ohne Windschott kann man sich noch gut mit dem Beifahrer unterhalten. Die schräg gestellte Frontscheibe und die hoch gezogene Seitenlinie machen es möglich. Man fühlt sich geborgen. Den Passagieren im Fond steht zwar nicht soviel Platz wie jenen in der ersten Reihe zur Verfügung, aber wohl fühlt man sich dort allemal. Die beiden hinteren Sitze sind dank der elektrisch umklappbaren Lehnen gut erreichbar.

Bei geöffnetem Verdeck ist der Kofferraum, wie bei Cabrios mit Metall-Klappdach üblich, nur eingeschränkt nutzbar. Wer mehr Gepäck hat, verstaut es auf der Rückbank oder nimmt sich 20 Sekunden Zeit um das Verdeck zu schließen. Dann stehen 420 Liter an Kofferraumvolumen bereit.

Lexus IS 250 C
Technik
Motor: V6-Zylinder mit Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 2500 cm3
Max. Leistung: 153 kW (208 PS) bei 6400 U/min
Max. Drehmoment: 252 Nm bei 4800 U/min
Getriebe: Sechs-Gang Automatik
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: Doppellenkerachse; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4635/1800/1415 mm
Wendekreis: 10,2 m
Eigengewicht: 1730 kg
Kofferraum: 165 bis 420 l
Spitze: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 9,3 l ROZ 95
CO2-Emission: 219 g/km
Ausstattung (Executive Paket):
sechs Airbags, ESP, VSC, TRC, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektr. verstell-, beheiz- und kühlbare Vordersitze, Key-less-System, Überschlagschutz, Rück- und Bremsleuchten in LED-Technik, Bi-Xenon-Scheinwerfer u.v.m.
Preis: 57.339,60 Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.